Wieviel Geld für ein Reiterhof?

8 Antworten

Einmalig

Stall für 40 bis 50 Pensionspferde um 300 000 Euro,

Reithalle 40 * 60 Meter in etwa 250 000 Euro,

Nebengebäude 200 000 Euro,

Befestigte Parkplätze und Wege 150 000 Euro,

Technische Mittel für die Hofbewirtschaftung 100 000 Euro

Zaunanlage für die Weideführung von 40 bis 60 Pferden, 35 000 Euro

Jährlich

17 500 Euro für den Unterhalt und Rücklagen des Stalles

15 000 Euro für den Unterhalt und Rücklagen der Halle

15 000 Euro für den Unterhalt und Rücklagen der Nebengebäude

8 000 Euro für den Unterhalt und Rücklagen der Wege

15 000 Euro für Unterhalt und Rücklagen der Mittel für die Hofbewirtschaftung

4 500 Euro für den Zaununterhalt

2500 Euro Haftpflicht,

5 000 Euro Sachversicherungen,

2 500 Euro Wasser

6 000 Euro Abwasser

5 000 Euro Strom

10 000 Euro Heizöl

4 000 Euro Berufsgenossenschaft

6 000 Euro Diesel

Die Kosten für den Boden musst Du Dir ausrechnen so braucht eine Reithalle allein schon 3000 qm, das sind bei 10 Euro schon 30 000 Euro nur für den Baugrund der Halle, je nach Gegend sind es aber auch deutlich über 300 Euro je qm.

Zu beachten ist, wenn ihr keine Landwirte seit, dürft ihr viele Reitanlagen nicht kaufen, bzw. betreiben.

Klingt eher nach einer Traumblase.

Du musst nicht nur den nötigen Groschen haben sondern auch Plan von der Materie zum Beispiel die Gehälter der Mitarbeiter, muss evtl noch ein Trainer dazu, das Futter kostet Geld Heu und Stroh ebenfalls, Schmied will dann auch regelmäßig bezahlt werden und so weiter und so fort. Strom und Co kriegt man auch nicht umsonst.

Summasumarum werdet ihr mehr Ausgaben als Einnahmen haben.

StRiW  21.05.2023, 11:53
Summasumarum werdet ihr mehr Ausgaben als Einnahmen haben.

Man kann mit Reitbetrieben Geld verdienen, jedoch muss man, dann auch genau wissen was man treibt und der Hof über eine angemessene Lage verfügen.

HexeMorrigan414  21.05.2023, 12:22
@StRiW

Darauf bezieht es sich ja, man muss auch Ahnung von der Sache haben, am besten hat man einen gut durchdachten Plan der vom Betrieb bishin zu den ganzen Kleinigkeiten geht und dann kann man hoffen das man finanziell unterstützt wird, das nötige Geld wird man auch zu zweit nicht unter dem Kissen liegen haben.

Wenn du das fragen musst, wirst du dir keinen Hof leisten können.

Ohne Kredit sowieso nicht.

Bei uns kosten Höfe in einer Größe für ca. 5-7 Pferde etwa 700.000-1.000.000€ Kaufpreis.
Da kommen dann zeitgleich die laufenden Kosten dazu für Heu, Stroh, Mistentsorgung, Strom, Wasser, Heizung, Weidepacht, etc.
Kauft man Heu und Stroh nicht zu, sondern hat eigene Wiesen, muss man die entweder selbst "abernten", oder bezahlt wen fürs mähen und pressen.

Wenn man Einsteller haben will, braucht man ein Gewerbe, da man regelmäßig Geld einnimmt, selbst beim Selbstkostendeckungsbeitrag.

Zudem ist ein Sachkundenachweis von Nöten, eine Kontrolle durch das Veterinäramt, welche auch öfter passieren kann, im Laufe der Jahre und die Meldung bei der Tierseuchenkasse.

Hallo,

dass klingt alles total schön. Nur ist es das wahrscheinlich nicht immer.

Für eine Pferdepension braucht man vor allem zwei Sachen: Sehr viel Geld und sehr, sehr viel Zeit.

Da ich annehme, dass du noch relativ jung bist, ist dann auch keine Zeit für ein Studium, geschweige denn einen guten Job (außer du hast Mitarbeiter, und die kosten was). Daraus schließen wir: Kein Job ist kein Geld, kein Geld ist kein Hof. Und dann noch Erfahrung - die kann man sich leider nicht kaufen, aber ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du hast, deshalb möchte ich nicht lange rumreden ;)

Aber man weiß nie - manche Träume gehen irgendwann in Erfüllung. Ich wünsch dir ganz Viel Glück:)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Ich habe einen Pferdebetrieb, im Prinzip war bei Übernahme alles bereits vorhanden, trotzdem musste einiges renoviert, umgebaut, neu gemacht werden. 7stelliger Betrag.