Wieviel Geld dürfen meine Eltern behalten?

5 Antworten

Grundsätzlich dürfen Eltern von Kindern in der Ausbildung Kostgeld verlangen. Die Höhe ist gesetzlich nicht geregelt. Das Kindergeld ist dem Kind selbstverständlich nicht auszuhändigen, sondern dient der Deckung eines Teils der Kosten, die Kinder nunmal verursachen. Die 219 Euro, die dein Vater für dich bekommt, die verfutterst du aber auch. Energiekosten sind da gar nicht mit drin. Von daher steht ihm natürlich auch deine Energiekostenpauschale zu. Auch die 200 Euro finde ich angemessen, wenn du außer deiner eigenen Kleidung keine eigenen Lebenshaltungskosten zu bestreiten hast.

Klingt hart, ist aber eigentlich fair. Nun braucht man ja nicht jeden Monat neue Klamotten. Denkst du nicht, 100 Euro sparen im Monat sollte drin sein?

Also machst du wenn ich richtig verstehe eine Ausbildung?
Also du bist

  • minderjährig
  • machst Ausbildung
  • Klamotten kaufst du immer von eigenem Geld

Wie sieht es mit Essen aus? Nur so aus Interesse. Kauft dein Papa immer ein für Abendessen? Ist es dir möglich etwas für tagsüber zuzubereiten und mit zur Arbeit zu nehmen?

Dein Papa

  • bekommt Kindergeld
  • verlangt 200€ im Monat an „Miete“ von dir
  • verlangt Energiepauschale

Die 200€ finde ich persönlich unzulässig und wenn ich mich nicht irre findet die juristische Welt das auch. In einem bin ich mir sicher:

Deine Eltern sind dir, solange du minderjährig bist, Unterhaltspflichtig und wenn du bei deinen Eltern (oder einem Elternteil) wohnst äußert sich das als das kostenfreie Wohnen. Heißt sie dürfen keine Miete von dir verlangen. Was sie von dir verlangen können ist, dass du dich aber im Haushalt beteiligst. Was damit gemeint ist es wohl klar (saugen, Wäsche machen, Bäder reinigen…) sowas halt. Allerdings auch in dem Maße, dass deine Ausbildung nicht darunter leidet.

ABER Miete sollten sie erst dann verlangen, wenn du volljährig bist und deine erste Berufsausbildung abgeschlossen hast. Ausnahme ist, wenn du deiner Ausbildung nicht mit dem nötigen Enthusiasmus oder Zielstrebigkeit begegnest und sie sich damit unnötig in die Länge zieht. Dann dürften sie dir während du volljährig bist und noch nicht fertig mit deiner Ausbildung bist Miete abnehmen.
Aber selbst wenn sie später Miete verlangen, würde ich an deiner Stelle auf einen Mietvertrag bestehen und mich vor der klaren Regelung noch mal hinsetzen und gut über das Thema informieren. Zumindest bevor du irgendwas unterschreibst was dir vorgelegt wird. So ein Mietvertrag könnte dir auf jeden Fall einen Rechtsstreit ersparen.

Zum Thema Energiepauschale… Das gestreite hab ich auch gerade mit meinen Eltern gehabt. Ich bin übrigens auch 17, in der Q Phase und habe einen Minijobs, weshalb ich jetzt auch 300€ bekommen habe.
Die Energiepauschale solltest du ihm wohl überlassen auch wenn es irgendwie blöd ist. Ich wollte auch nicht einsehen sie abzugeben, aber sie dient halt wirklich den steigenden Energiekosten. Aber ich hätte die 300€ am liebsten auch gleich meinem Fahrlehrer in die Hand gedrückt.

Es gibt keine klare gesetzliche Regelung. Es gibt klare gesetzliche Regelungen, dass er dir Unterhalt schuldet - aber nur solange du "bedürftig" bist, also deinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kannst.

Dadurch hat sich in der Praxis ein "Kostgeld" entwickelt, bei denen Eltern ihren Kindern zwar alle laufenden Kosten bezahlen, die Kinder dafür aber von ihrem Gehalt etwas abgeben müssen. Die Höhe des "Kostgelds" ist gesetzlich nicht geregelt.

Das Kindergeld steht deinem Vater zu und ist ein Zuschuss für die Kosten, die für dich anfallen. Die Energiepauschale ist für denjenigen, der die Heiz- und Stromrechnung zahlt.

  • Energiepauschale dürfen deine Eltern voll einkassieren, sie ist ja für die erhöhten Kosten im Haushalt gedacht
  • Ansonsten dürfen sie keinen Cent von dir nehmen

Mugua  02.10.2022, 18:59

Kostgeld ist verboten? Ehrlich?

Tand0r  02.10.2022, 19:00
Ansonsten dürfen sie keinen Cent von dir nehmen

Wie kommst du darauf. Das Jugendliche Kostgeld abgeben ist absolut üblich, und rechtlich auch absolut zulässig.

Wieviel dabei rechtlich zulässig ist, ist dabei nicht geregelt, aber 200,- € sind bestimmt nicht übertrieben.

Kostgeld, kaufst du eine Wurstscheibe oder ne Rolle Klopapier.. Energiepauschale ist wie der Name schon sagt für Energie und nicht zum raushauen. LG