Wie viel Flugzeugabstürze gab es von serbischen Flugzeugen?

2 Antworten

Nicht allzuviele, wenn man von der Gründung der Aeroput und deren Nachfolgerinnen JAT und eben Air Serbia, ausgeht.

Es gibt Airlines, die wesentlich schlechter dastehen. Aber wenn Du wirklich nur die neue Airline meinst (ab 2013), ist bisher nichts passiert.

http://aviation-safety.net/database/dblist.php?sorteer=datekey_desc&kind=%&cat=%&page=1&field=Operatorkey&var=5909

Es gab 2015 bis 2017 ein paar kleine Zwischenfälle, aber die passieren bei anderen Airlines auch.

http://www.avherald.com/h?search_term=%22Air+Serbia%22&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0

Und da Air Serbia nach EASA-Regularien, also EU-Standards, fliegt und moderne Airbusse besitzt, gibt es keinen Grund, misstrauisch oder ängstlich zu sein.

“Bei JAT bzw. Air Serbia kam es bis März 2017 zu 16 Totalverlusten von Flugzeugen. Bei 8 davon wurden 119 Menschen getötet."

Der letzte tödliche Unfall der JAT war im Jahr 1973. Air Serbia hat bislang noch keine Unfälle zu verzeichnen.