Notwasserlandungen mit dem Flugzeug?

2 Antworten

Mir fallen neben dem "Wunder vom Hudson River" nur ein paar Fälle ein in denen im Personenflugverkehr Notwasserungen (teils erfolgreich) durchgeführt wurden. Eine Liste findest du aber im Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Notwasserung

Anmerken möchte ich diese beiden:

  • Ethiopia Airline Flug 961 (1996). Sehr bemerkenswert, denn der Pilot hat wissentlich die Entführer über den Kurs im Irrglauben gelassen, weil er wusste, wenn er dem Kurs folgt, geht mitten im Ozean der Sprit aus und alle sterben. Er konnte so am Ende in der nähe der Küste notwassern und dadurch 48 Leuten das Leben retten. Ein wahrer Held. https://www.youtube.com/watch?v=RM7zMW8WVYU
  • Notwasserung Air Niugini (2018) in Mikronesien. Alle 47 Personen überleben. Pilotenfehler bei der Landung. Diese fehlt im Wiki.

Grundsätzlich sind Notwasserungen bei Verkehrsmaschienen sehr gefährlich, da diese einfach zu schnell sind. Die Wellen sind unberechenbar, und sobald die Maschine nicht sauber austariert ist, verdreht sie sich, und wird in Stücke gerissen. Kann man sehr gut bei Ethiopa Airline Flug 961 sehen.

Daher meiden Piloten erfahrungemäß solche Landungen. Sullenberger's Landung auf dem Hudson River demonstrierte aber, dass es auch gut gehen kann. Für mich ist Sullenberger ohne Frage ein klarer Held. Er hat mit kühlem Kopf und Mut die richtige Entscheidung getroffen - was die Cockpitaufzeichnungen belegen - und das entgegen der üblichen Erfahrungen von Piloten. Er wusste, bis zum Flughafen schafft er es nicht mehr. In der Großstadt ist eine Landung nahezu unmöglich und würde am Ende noch zusätzliche Menschen töten am Boden. So eine Ausnahmesituation erlebt man als Verkehrspilot in der Regel kein 2. Mal - er hat also bei der ersten Katastrophe alles richtig gemacht.

  1. lässt sich das mit ein wenig Eigeninitiative selbst recherchieren,
  2. stilisieren die Amis jeden zu einem Helden hoch, der etwas anderes geleistet hat als der Durchschnitt.
  3. Ja, die Notwasserung auf dem Hudson war ein fliegerisches Bravourstück, vor allem hinsichtlich des CRM.
  4. Eine Notwasserung kann im Simulator nicht wirklich nachgestellt werden.
  5. Nach wie vor gilt eine Notwasserung mit den heutigen Jets als "non survivable crash", also als "nicht überlebbarer Unfall".