Wieviel Fische in 240 l Becke?
Ich habe in meinem Aquarium 240 l
5 Molly
3 Guppy
10 tetra-neon
2 Golden Honiggurami, 2 Blaue Gurami
2 Skalar
2 Albino Ancitrus
2 Siamische Russelbarbe
Kann ich noch 2 Skalare(oder 2 Blaue Gurami) und 10 Neon in meinen Tank haben? Oder wird es zu viel sein?
Ich weiß über die Regel 240 l -maximal 2 skalar. Aber ich kenne viele Leute, die 4 haben und sie sagen, dass alles gut ist und ein Fisch kein schlechtes Verhalten zeigt.
3 Antworten
Find ich überrissen, und dazusetzen würde ich unbedingt nichts mehr.
Das sind 8 Arten, und Skalare (ist es ein Paar... wird es ein Paar...) und blaue Fadenfische muss man schon beobachten- können sich oder andere Beckeninsassen durchaus töten. Hier lohnt es sich unbedingt darauf wert zu legen Sichtbarrieren im Becken zu haben. Und zu beobachten.
An sich kann man 4 oder mehr Skalare mal versuchen, mit Ausweichmöglichkeiten, aber nicht mit noch 7 anderen Arten. Bei den blauen Guramis würd ich auch ganz davon absehen und nur aufpassen ob es geht.
Wie kann ich Skalar und Gurami kombinieren? Welchen Fisch könnte ich ihnen hinzufügen oder verlassen? Besser ohne Molly und Guppy? Ich denke, sie machen ein bisschen chaotisches Bild. Jetzt sind die Skalare klein, Teenager. Gurami auch. Die Neons werden am selben Tag gleichzeitig mit den Scarals und Gurami hinzugefügt.
Guramis würde ich gar nicht mit Skalaren kombinieren in der Beckengröße, die Guramis gleich alle abzugeben ist die eine Möglichkeit, ihnen einige schöne Büschel Ceratopteris und Ceratophyllum geben und erst mal beobachten ob es funktioniert die andere. Wenn es nicht funktioniert ist eine Nothälterung in Form von Eimern oder Kübeln schnell aufgestellt.
Guppys und Mollys könnte gut sein dass es nicht gut mit dem Nachwuchs klappt wegen der anderen Fische, diese würde ich zunächst einmal ignorieren. Wenn dann eher die Mollys abgeben. Ebenso die Neons, auch wenn sie vielleicht später verspeist werden- da wäre es auch eine Überlegung wert sie abzugeben.
Möchtest du dich auf die Skalare konzentrieren so ist es möglich noch einige (4,5) dazuzusetzen, ebenso junge- und einmal zu sehen wie es sich entwickelt, dies ist jedoch mit nur einem Becken dann gewagt- es kann gut sein dass du später trennen musst.
Wenn dir andere Fische als die Skalare wichtiger wind gibt es viele andere Möglichkeiten wen man abgeben könnte.
Es ist hier wirklich schwer einen Überblick zu haben, am besten du beobachtest selbst und spielst die verschiedenen Möglichkeiten gedanklich durch. Solange die Fische jung sind ist die Gefahr noch geringer.
Du könntest auch verschiedene Fische inserieren und mal sehen welche dir abgenommen werden könnten- das dauert ja auch immer ein bisschen.
Ich habe eine Idee und möchte Ihnen noch eine Frage stellen.
Wenn ich ein kleines Aquarium (100-125 l) kaufen würde, wie kann ich meine Fische teilen? Ich sehe jetzt, dass Blaue Gurami und Skalar ein bisschen Ruhe wollen. Und alles sieht ein bisschen chaotisch aus. Alle Fische wurden innerhalb der letzten zwei Wochen hinzugefügt. Ich würde sehr gerne Skalare zusammen mit den Guramis sehen. Im Moment streiten sie sich nicht, aber die Skalare schwimmen manchmal hinter Gurami. Vielleicht wollen sie ihre Grenzen definieren.
Ich bin eine ziemlich ungeduldige Person, also habe ich eine Aquarium Suppe bekommen! Aber ich bin immer bereit, bestehende Bedingungen zu ändern und anzupassen.
Vielleicht muss ich von zwei Skalaren ablehnen und nur noch ein paar Guramis in mein Aquarium geben. Sie sehen nett und ruhig aus. Dann werde ich nur Mollys, Guppys, Guramis und Neons (und Ancitrus + Siamishe Russelbarbe) haben.
Auf der anderen Seite ist Gurami aus einer anderen Region (Asien) und alle meine anderen Fische sind Südamerika. Ist es wichtig?
Skalare sind in vielerlei Hinsicht ganz typische Buntbarsche. Es sind revierbildende Charaktertiere. Wenn man zusätzliche Skalare einsetzt, gibt es oftmals (aber nicht immer) Streit mit den Alteingesessenen.
Die Neons werden sich zu 20 Tieren sicherer fühlen. Aber auch hier könnten die Skalare ein Problem sein. Skalare fressen Fische, wenn sie ins Maul passen. Ein halbwüchsiger Neon passt genau ins Beuteschema.
Mal abgesehen von deinem Durcheinander, dass die anderen schon kommentiert haben.
Gute Aquaristik fängt bei einem guten Buch an. Dort findet man bei der Beschreibung der verschiedenen Fische auch wie groß sie ausgewachsen werden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen, mit der Faustregel : 1 cm Fisch = 1 Liter Wasser
Also mit überrissen meine ich... guck mal du hast 8 Fischarten in kleinen Stückzahlen und die haben irgendwie... nichts so richtig miteinander zu tun, außer es gibt sie in der Zoohandlung... so ein bisschen wie Suppe mit Pommes und Schlagsahne.
Die Herangehensweise ist sehr altmodisch und wird den Tieren nicht so gerecht- ich würde da es nun einmal so ist mir erst mal vornehmen 1 Jahr lang, besser länger wird kein Fisch gekauft, bei Problemen mit dem Verhalten wird separiert und spätestens dann werden auch welche abgegeben- besser sowieso das Chaos lichten.