Wieviel Euro verdient man als Landschaftsarchitekt?

2 Antworten

Das Anfangsgehalt in der freien Wirtschaft dürfte bei höchstens 2500 €brutto liegen. Würde Dir raten, den Master zu machen und dann nach ein paar Jahren freier Wirtschaft in den öffenlichen Dienst oder die Selbständigkeit zu wechseln. Die Arbeitssituation auf dem freien Markt ist traditionell schlecht in dem Beruf. Deshalb sollte man den Beruf nur wählen, wenn man total überzeugt davon ist.Dann hat man auch die Kraft gut zu sein und sich gegen Konkurrenz durchzubeissen.Im öffentlichen Dienst dürfte sich der Unterschied BC un Master in der Besoldung am deutlichsten zeigen.

Das kommt darauf an, wo du später mal arbeitest. Laut bdla lag der Verdienst 2007 zwischen 30.000 und 50.000k im Jahr. Das hört sich erst einmal viel an, allerdings muss man davon ausgehen, dass hier nicht zwischen Einsteigern und Berufserfahrenen differenziert wurde und das außerdem Bruttogehälter sind. Im Monat kommst du also durchschnittlich auf 2500-3000€. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist das eher Mittelmaß. Hinzu kommt der schlechte Arbeitsmarkt für Architekten. Deshalb ist ein Master eigentlich keine Option, sondern Pflicht.