Welche Vorteile hat man mit einem Bachelor Diplom?

5 Antworten

Ist simpel.

In großen und ganzen verdienen Akademiker mehr als nicht Akademiker und haben ein höheren Status wie Prestige.

Das ist auch logisch denn die Ausbildung kostet schnell mal 30 bis 50 tausend und benötigt mindestens zusätzliche 3 Jahre. Mal ausgeklammert dass man such sich für ein Studium Notentechnisch qualifizieren muss.

Jedoch heißt es nicht dass ein Studium einen immer Erfolg und Geld bringt und es heißt nicht dass eine Ausbildung individuell nicht die bessere Entscheidung wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Elumania  07.05.2021, 08:12

Als Student habe ich im Jahr 12.000 Euro benötigt ohne Förderung. Der größte Kostenanteil bleibt aber Wohnen und Essen, den man ohne Studium auch hätte. Das Studieren selbst kostet fast nichts.

Nayes2020  07.05.2021, 08:17
@Elumania

Na kann man so nicht sagen. du hast zwar recht dass man auch so wohnen und essen muss.

der Unterschied aber ist dass man kein Gehalt bekommt und auch nicht wirklich arbeiten gehen kann. Man muss also diese Lebenserhaltungskosten genau so dazu rechnen weil man sie nicht mit einer Arbeit finanzieren kann (450€ reichen ja da nicht aus)

Entsprechend wird man Bafög oder ähnlches benötigen wo die Hälfte mindestens zurück gezahlt werden muss. Das sind also Mind 12.00, wenn man es schafft in Regelstudienzeit zu studieren.

Die gleiche Rechnung macht man als Arbeiter ja auch für eine länger gehende Fortbildung. du berechnest ja auch das fehlende Einkommen und addierst das auf deinen finanziellen aufwand weil du diese Zeit überbrücken musst.

Elumania  07.05.2021, 08:21
@Nayes2020

Das ist richtig, so kann man rechnen. Opportunitätskosten nennt man das.

Jobsuche stelle ich mir allgemein schwerer vor, da es immer mehr fertige Studenten gibt, die sich um die gleichen Bürojobs bewerben. Allerdings ist die Zukunft auch ein Bürojob mit PC.

Handwerker nach einer Ausbildung sollten es einfacher haben einen Job zu finden. Das mag aber auch daran liegen, dass keiner mehr harte Jobs mit schlechter Bezahlung mehr machen möchte.

Im Vergleich zu was?

Jemanden mit abgebrochenen Studium?

Da verdienst du mit Abschluss definitiv mehr.

Im Vergleich zu jemanden mit einer Ausbildung und Meistertitel?

Nicht wirklich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Je höher der Abschluss, desto höher die Chance mehr zu verdienen und einen höheren Posten bekommen zu können

FreifrauvonDiez  07.05.2021, 08:22

Mit einem Bachlor ist es heutzutage nicht sehr weit. Masterabschluss braucht man schon

blacksheepkills  07.05.2021, 08:09

Je höher der Abschluss umso länger verdienst du in der Zeit kein Geld... Und eine Chance einen höheren Posten zu bekommen ist und bleibt nur eine Chance...

Bei vielen gehen solche Titel meist nach hinten los und die verdienen am Ende nicht mehr als ein gewöhnlicher Geselle oder Meister...

  1. Ein Bachelor ist kein Diplom.
  2. Der Bachelor entspricht in seiner Wertigkeit dem Meister bzw. staatlich geprüften Techniker (DQR Niveau 6).

Hugohabenix  07.05.2021, 23:10

Wie kommt es dann, dass man mit einem Meister eine Zulassung erhalten kann um einen Bachelorstudium zu machen? Wäre ja unsinnig.

Havenari  07.05.2021, 23:18
@Hugohabenix

Auch wenn Meister und Bachelor ein vergleichbares Qualifikationsniveau aufweisen, ist es halt dennoch nicht das Gleiche.

Nach meinem Verständnis ist das Studium zum Bachelor eher wissenschaftlich geprägt und die Ausbildung zum Meister stärker auf die betriebliche Praxis ausgerichtet.

Hugohabenix  07.05.2021, 23:25
@Havenari

Was die fachlichen Fähigkeiten betrifft, liegst du sicher richtig.

MachBasics
Beitragsersteller

Bachelor Diplom ist das nicht im allgemeinen das gleiche man bekommt ja in Endeffekt ein diploma nach den Abschluss

Havenari  07.05.2021, 23:11
@MachBasics

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Das Diplom war früher der übliche Abschluss in verschiedenen Studiengängen, wurde aber im Bologna-Prozess weitgehend durch das Bachelor/Master-System abgelöst.

Diplom und Master stehen im DQR im Niveau 7, also eine Stufe oberhalb des Bachelors.