Gehalt und Chancen für Modedesigner?

4 Antworten

Das Gehalt ist viel zu unterschiedlich, als dass man das hier einfach so aulisten könnte. Von etwas über 1.000 Euro bis zu zehntausenden Euro ist alles möglich - es kommt immer auf dich und deine Karriere an. Die einen machen sich selbstständig und verdienen erstmal wenig, die anderen haben Glück und kommen zu einer großen Modefirma, die gut zahlt. Und es gibt auch große Modefirmen, die schlecht zahlen. Also alles dabei.

Grundsätzlich etwas zu den Tätigkeitsfeldern steht hier: http://www.mode-studieren.de/einsatzgebiete-jobs-mode-studium/

Mit nur einem abgeschlossenen Studium hast du praktisch noch keine Chancen an die wirklich guten Jobs zu kommen, da die Konkurrenz extrem gross ist. Wenn du wirklich erfolgreich werden willst, wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass du nach dem Studium nochmals einige Jahre mit Weiter- und Zusatzausbildungen beschäftigt sein wirst. Wie viel du im Jahr 2027 o.ä. verdienen wirst, kann dir im Voraus noch niemand sagen.

Hallo Volny,

zwei Freundinnen von mir WAREN Modedesignerinnen und berichteten davon Folgendes:

  • die Chancen groß rauszukommen sind gering
  • als Frau ist es besonders schwer
  • man arbeitet sich kaputt
  • wer nicht groß rauskommt, verdient nur kümmerlich und hat dabei noch große Ausgaben

Liebe Grüße!

Die beruflichen Chancen für Modedesigner(innen) sind als eher schlecht zu bezeichnen. Solltest Du dennoch diesen Weg gehen wollen, dann halte ich eine vorherige Berufsausbildung als Schneiderin (oder ähnliches) für sehr ratsam.