wieviel Euro verbrauchen JEDI LED-Leuchtmittel EEK: A+ E27 11 W?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Elektromotor mit 1Kw =1000 W (Watt) Ansclußleistung ,1 Stunde lang läuft,so verbraucht dieser eine elektrische Energie von 1 KWh,die zur zeit ca. 30 Cent kostet.

Deine 2 Leuchten haben zusammen eine Anschlußleistung von P=2 * 11 W=22 W= 0,022 KW

1Kw/0,022 Kw =45,45 Stunden

Deine beiden Leuchten müssten also 45,45 Stunden leuchten,damit 1 KWh Strom verbraucht wird und dir diese dann ca. 30 Cent kosten.

Wenn nun die Leuchten mit der Fernbedienung ausgeschaltet sind,dann musst du natürlich nur den Strom für die Fernbedienung bezahlen.

Tag - und Nachtstrom

Der Nachtstromtarif ist günstiger als der Tagstromtarif.1 KWh Nachtstrom kostet also weniger.

Dies geschieht so : Der Stromanbieter sendet ein Signal an den Stromzähler lauft schneller oder lauf langsamer.Man will somit den Stromverbrauch etwas in die Nacht verlegen,damit die Kraftwerke nachts besser ausgelastet sind und am Tag geringere Stromverbrauchsspitzen entstehen.

TIPP : Waschmaschine wenn es geht nach 22 Uhr betreiben.

Die Stromtarife kann man beim Versorger erfahren.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann geht es dir um den Standbyverbrauch der LED-Lampen. Wie du schon richtig vermutest, haben die Lampen, wenn der Lichtschalter noch an ist, die Lampen aber über die Fernbedienung ausgeschaltet sind einen Standbyverbrauch. Dieser Verbrauch sollte eigentlich irgendwo angegeben sein, über deinen Link kommt man aber leider auf eine unbekannte Seite. Hier aber mal ein Beispiel wie sich das berechnet. Angekommen der Standbyverbrauch wäre 1 Watt, dann verbraucht die Lampe in einer Stunde 1 Wattstunde abgekürzt Wh. In 1000 Stunden wäre das dann 1 kWh, also je nach deinem Stromtarif so um die 27 Cent pro Lampe.

Die beiden Leuchtmittel nehmen zusammen 22 Watt auf, wenn sie in Betrieb sind, wenn nicht, dann eben null.

Bei einer Leistungsaufnahme von 22 W über eine Stunde werden vom Stromlieferanten 0,022 kWh abgerechnet, das kostet je nach Tarif etwa 0,62 Cent.