Wieviel euro kostet eine PV Solaranlage auf 300m2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fassen wir mal zusammen, du willst eine fläche von 300 m² in worten DREIHUNDERT QUADRATMETER beweglich nach der Sonne ausrichten? das wäre dann z.B. ein Sonnensegel von 15 x 20 m und der begriff Segel trifft es hier recht gut.

nicht um sonst sind große solarfarmen eher so gebaut, dass die panele starr montiert sind. ggf. wäre eine aufteilung auf mehrere optimalwinkel angebracht, so dass die anlage über den ganzen tagesverlauf zumindest zu teilen optimal beschienen wird. so ließe sich der mittagspeak etwas dämpfen.

nur um erst einmal die größenordnung des projektes zu verdeutlichen:  wir reden hier von Kollektoren im Wert von etwa 35.000 € und einer geschätzten Leistung von 45 kWp alleine die wechselrichter dafür werden überschläglich 15.000 bis 20.000 € kosten...

und dann ist da noch keine schaube, noch kein Stecker und noch kein Meter kabel bei. ganz zu schweigen von der zählung. sollte der Enerigeversorger auf wandlermessung bestehen, was bei der zu erwartenden anschlussleistunng nicht auszuschließen ist, sind dafür dann eben noch mal rund 3.000 € aufwärts fällig. mit verteilung und den abgehenden Sicherungen kommen da noch mal locker 1000 dabei. dazu noch die fernüberwachung. für eine anlage dieser größenordnung unerlässlich, kommen wir noch mal auf einen betrag von rund 1.500 €

wie gesagt, bei dem preis ist noch keine schraube, kein meter kabel und kein handschlag für die monage der panele, da wir das ohne nähere kenntisse der umgebung unmöglich kalkulieren können.

übrigens, von der idee, kleinere einheiten auf verschiedenenen beweglichen ständern zu verteilen würde ich abstand nehmen, da du diese so weit verstreuen musst, dass sie sich nicht gegenseitg verschatten.

lg, Anna

moin, developeradi da wirst du keine sinnvolle Antwort bekommen, da die Frage nicht so gestellt wurde das jemands das beantworten kann.

1. Nachführsystem ja oder nein?

2. Wo ist die Fläche Dach/Freiland?

3. Dach Neigung, Ausrichtung

4. Beschattung durch Umbauungen?5. Einspeisepunkt vorhanden?

6. ggf. Dachaufbau wegen Statik

7. Wo liegt die Fläche? (Flachland, Industreigebiet, Gebirge)?

Es ist zu sehen das weitere Zahlen , Daten ,Fakten benötigt werden.