Wieviel Dezibel hatt eine Grille?

2 Antworten

bis zu 100 db laut

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eingebauter-gehoerschutz-zirpende-grillen-schalten-ihre-ohren-ab-a-210352.html

Der Lockgesang weist zwei Intensitätsmaxima auf, ein schmales Maximum bei 4–5 kHz und ein breites bei 10–16 kHz.[3] Für die Abstrahlung des Schalls hat die Harfe die größte Bedeutung. Nach Entfernen der Harfen auf den beiden Flügeln ging der Schalldruckpegel um durchschnittlich 46 dB zurück. Die Abtragung der Spiegelzellen wirkte sich auf das breite Maximum bei 10–16 kHz aus. Nach dem Abtrennen der Lateralfelder verminderte sich der Schalldruckpegel beider Maxima, der des schmalen um 8–15 dB. Wurden die experimentell entfernten Harfen und Lateralfelder durch 5 µm dünne PVC-Folien („Prothesen“) ersetzt, nahm der Schallpegel wieder zu, erreichte den normalen Wert allerdings nicht. Diese bei der Feldgrille erzielten Ergebnisse gelten auch für Gryllus bimaculatus und Acheta domesticus.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldgrille

Neulich war eine bei mir auf der Terrasse, die hatte sicher 90dB, war sehr laut