Wieviel darf eine Farbmaus wiegen?

8 Antworten

http://www.nagerschutz.de/haltungsinfos/farbmaeuse/index.php

Unsere Farbmäuse stammen von den Hausmäusen ab und sind sehr gesellige Tiere. Wilde Farbmäuse leben in großen Rudeln und in einem festen Familienverbund. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln sich zusammen ins Nest und erforschen ihre Umgebung zusammen.

Farbmäuse dürfen nicht allein gehalten werden!

Entscheiden Sie sich von Anfang an auf jeden Fall für mindestens 2 gleichgeschlechtliche Mäuse. Weibchen sind friedlicher und für Anfänger besser geeignet. Böcke könnten sich streiten, dann bringt nur eine Kastration Abhilfe.

Daten

Ausgewachsene Mäuse wiegen zwischen 25 - 50 g. Sie werden ca. 8 - 11 cm lang, der Schwanz hat eine Länge von ca. 7,5 - 10 cm. Die Geschlechtsreife erreichen sie mit ca. 4 Wochen.

Farbmäuse haben einen sehr intensiven Eigengeruch, das sollte vor der Anschaffung bedacht werden!

Mäuse sind keine geeigneten Spielgefährten für Kinder. Sie können durch Kinderhände leicht verletzt werden und beißen durchaus auch mal zu. Sie eignen sich gut für Teenager und Erwachsene.

CrazyDogGirl
Beitragsersteller

Ich bin 12. Ich weiß aber wie man mit Tieren umgeht, ich habe zwei Vögel und jetzt ja auch noch 2 weibl. Mäuse...

Meine Maus Brownie: 28g & ca 10cm lang Whity: 26g & ca 9-10cm lang.

viele faktoren definieren "normal". dazu gehört das alter der maus und auch die art. es gibt beispielsweise mäuse, die sind per se einfach etwas dicker (trifft auf zb rötliche mäuse ganz oft zu).

also pauschal würde ich da keine aussage machen. wichtig ist nur, dass du einer maus IMMER genug zu essen zur verfügung stellst. eine maus wird soviel essen, wie sie braucht.

Farbmäuse wiegen ca 25 - 50 gramm. (:

Eine ausgewachsene Farbmaus sollten zwischen 20-50 Gramm wiegen.

Ich hatte (bevor ich meine drei Sinai Stachelmäuse bekommen habe) auch zwei Farbmäuse. Meine eine Maus hatte leider Übergewicht und das hört sich jetz auch sehr viel an, ist es auch, aber zuviel gefüttert haben wir sie auf jeden Fall nicht. Sie wog 75 - 80 Gramm!!! Als wir mit ihr zum Tierarzt gegangen sind, wurde festgestellt das sie eine Krankheit hatte. hat sich aber noch top fit verhalten und ist mit ihrer Mausefreundin rum ,,geflitzt´´.

Meine zweite Maus war ein fliegengewicht und wog zwischen15 und 24 Gramm! Naja leider sind sie vor einpaar Monaten gestorben :´( ... (in einem Alter von fast 3 Jahren)

LG Stachelmaus

jedes tier fühlt sich so gut wie es ist, wenn es sich nicht gutfühlt muß man etwas unternehmen