wieviel cm ist man morgens größer als abends?

13 Antworten

Der Größenunterschied ist abhängig vom Quellungszustand der Bandscheibenknorpel. Diese bestehen aus sehr festen Eiweißen, sog. Kollagenen, in deren Molekularstruktur Wasser eingelagert ist. Unter der Last des Oberkörpers wird ein Teil dieses Quellungswassers abgepresst, was zu einer geringen Abflachung der Bandscheiben führt. Damit wird die Wirbelsäule in ihrer Gesamtlänge etwas kürzer. Der Betrag schwankt zwischen 1,5 und 2 cm beim Erwachsenen. Er ist etwas geringer bei sportlich sehr aktiven Menschen, deren Wirbelsäule durch eine starke Rückenmuskulatur besser unterstützt wird.

Das dürfte abhängig von der Körpergröße sein. Ich glaube kaum, dass die absolute Differenz bei einem Baby dieselbe ist wie bei einem über 2 m großen Erwachsenen.

Ich hab gehört, es sind 2-3 cm.

Gruß rubber300

kann schon sein aber ich glaube höchstens die hälfte

höchstens 1 bis 2 cm.. sonst würde ich ja bei 6 oder mehr cm würde ich morgens hochwasser haben und abends würde die hose nur so überm boden schleifen ^^