Morgens ist man 1 cm größer Stimmt das und wie den?
Ich habe gehört das man Morgens wenn man aufsteht 1 cm größer ist ich glaub es eher nicht aber wenn doch wie kommt es zustande das man größer ist?
6 Antworten
Unser Gewicht drückt unsere Bandscheiben den Tag über zusammen. Daher schrumpfen wir, mehr oder weniger. In der Nacht erholen sie sich. ;) Genaure Vorgänge kann dir ein Arzt und/oder Biologe erklären. :D
Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln sind elastisch. In der Nacht erholen sie sich und dehnen sich aus, tagsüber werden sie dann durch die dauernde Belastung wieder ein wenig plattgedrückt.
Hallo:)
Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Zwischen den einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule liegen Flüssigkeitspolster. Im Laufe des Tages werden sie durch die normalen Haltungen und Bewegungen "ausgedrückt". Dadurch ist man morgens, wenn sie voll sind größer als abends, wenn die Wirbel dadurch näher beieinander liegen.
Das hat mit den Bandscheiben zwischen den Wirbeln zu tun. Die dehnen sich nur langsam wieder aus, nachdem sie z.B. beim Vorbeugen zusammengedrückt werden. Deswegen kann die vollständige "Entknautschung" der Bandscheiben nur über Nacht passieren, wo man sich wenig genug bewegt.
Während des Tages werden insbesondere die Wirbelscheiben durch den dauernden Druck ei wenig komprimiert, daher ist am Abend eine geringere Körpergrösse zu messen, nachts bildet sich diese Kompression zurück .die Morgengrösse ist wieder da,