Wie viel CGI muss in einen guten Film? Es gilt ja die Regel, je mehr CGI, desto besser?

7 Antworten

Wo hast du denn diese Regel gehört, dieser Quelle solltest du nie wieder irgendwas glauben.

Wie viel CGI muss in einen guten Film?

Am besten gar keins, oder wenn es nicht anders geht, dann nur so wenig wie möglich. Auf keinen Fall sollten die kompletten Hintergründe oder ganze Personen CGI sein, sowas sieht meistens scheußlich aus.

CGI eröffnet heutzutage natürlich Möglichkeiten, die man früher in der Filmindustrie nicht hatte. Allerdings sollte der Einsatz dieser Technologie kein Selbstzweck sein, sondern vor allem der Handlung dienen. Darüber hinaus kann ein Übermaß an CGI einen Film Authentizität kosten – zum Beispiel, wenn gar nicht mehr an Originalschauplätzen gedreht und alles im Studio entsteht. Auch bei bestimmten Action-Sequenzen nimmt zuviel CGI (und/oder ein Übermaß an Schnitten) die Intensität aus den Szenen.
Was Ihrer These, dass ein guter Film viel CGI benötigt darüber hinaus widerspricht, ist die Tatsache, dass viele Filme, die zu den besten Streifen aller Zeiten gezählt werden und/oder hoch prämiert sind, wenig bis gar kein CGI aufweisen.
Beispiele hierfür sind: "Der Pate 1 & 2", "Parasite", "Wie ein wilder Stier", "Drive", "Beasts of the Southern Wild", "Lawrence von Arabien", "Einer flog über das Kuckucksnest", "Oldboy", "Pulp Fiction", "Apocalypse now", "Taxi Driver", "Birdman", "Der Leuchtturm", "Der Rausch", "Die Taschendiebin", "Schindlers Liste", "Moonlight", "127 Hour", "A Girl Walks Home Alone At Night", "12 Years a Slave", "The Wolf of Wall Street", "Mustang" und viele mehr.

Je weniger, desto besser.

Und wenn es schon unbedingt sein muss dann sollte es gut genug sein daß es nicht ständig auffällt.

Ein guter Film lebt von der Story, nicht den Effekten.

warehouse14

Sehr merkwürdige Regel die du da aufgestellt hast, CGIs sehen mitunter sehr unnatürlich aus, weshalb sie jeden Film und jede Serie ruinieren können, sollten sie so 0850 hingeklascht werden.

es gilt ja die regel je mehr cgi desto besser

Wo steht denn diese Regel? Völliger Quark. Natürlich gibt es sehr gute Filme ganz ohne/mit nur sehr wenig CGI Effekten und ganz schlechte Filme mit sehr vielen CGI Effekten.

Die Frage ist, ob sie nötig sind. Viele Dinge können nunmal einfach nicht ohne Effekt-Shot (ob CGI oder klassisch sei mal dahingestellt) erreicht werden. Das sagt aber gar nichts über die Qualität des Films aus. Viel eher gilt also die Regel "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".