CGI oder Handgemachte Effekte in Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Handgemachte Effekte 75%
CGI 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Handgemachte Effekte

Da weiß man einfach wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt und man kann sehen wie der Film gemacht wurde und wieviel Mühe sich gegeben wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HansZimmer10192
Beitragsersteller

Und es sieht besser aus

CGI

CGI sieht inzwischen quasi perfekt realistisch aus. Das Problem ist, dass wenn das CGI perfekt realistisch ist, dann fällt niemandem auf, dass es CGI ist. CGI fällt dem Zuschauer erst dann auf, wenn es schlecht gemacht wurde. Beispielsweise Top Gun Maverick: Mehr als 90 % der Flugzeuge sind CGI. Sogar die Aufnahmen, die im Inneren der Cockpits gedreht wurden sind bis auf die Gesichter CGI. Und dennoch ist es niemandem aufgefallen. (Sie haben für den dreh des Films tatsächlich echte Flugzeuge genutzt, die Aufnahmen waren aber nur da um die korrekte Belichtung zu bekommen und die Flugzeuge wurden später mit CGI-Flugzeugen ausgetauscht. Obwohl mehr als die Hälfte aller Einstellungen dieses Films CGI enthalten, haben sehr viele Leute, die keine Ahnung von der Produktion von modernen Filmen haben, gesagt, dass sie es gut fänden, dass der Film so wenig CGI hat. Wenn ihr mir nicht glaubt, dass CGI inzwischen perfekt realistisch ist, dann schaut euch auf YouTube einfach mal die Reihe "No CGI is just invisible CGI" an. Ich finde den Hass gegen CGI so unnötig. CGI hat Filme hervorgebracht, die ohne CGI unmöglich wären.

CGI

Und handgemachte dazu.

Das Optimum geht nur mit gut abgestimmten Einsatz beider.

Aber man stelle sich Avatar mit alter SciFi Filmtechnik vor...

Ach ja und der Unterschied zu den Marvel Filmen, deren CGI schlecht ist, ist nicht nur in der CGI zu finden, sondern darin, dass Avatar sehr gut Handarbeit und CGI mischt...