Wieviel Bratwürstebei einer Geburtstagsfeier mit 11Personen?

8 Antworten

Wenn alle 11 Bratwürste essen und es dazu nur Brötchen gibt, würde ich 200 g pP rechnen. Wenn es noch üppig Beilagen und Salate gibt, reichen auch 150 g pP.

Hängt aber auch von den Gästen ab. Wenn das jetzt 8 männliche Bauarbeiter sind und 3 Frauen, ist es was anderes als wenn du 4 Männer, 4 Frauen und 3 Kinder (unter 12) hast.

bratwurst ist schwierig. oft isst man eine und danach schwört man sich, erst mal eine weile die finger von sowas zu lassen.

und dann kanns passieren, dass die dinger richtig gut sind und man isst zwei davon, und einige drei. das weiss man vorher nicht.

das gute ist, die dinger kommen eingeschweisst und halten sich eine weile, man kann sie auch sehr gut einfrieren. kauf also mehr, 3stk pro person ist schon am oberen ende, schätze ich, und frier das, was übrigbleibt, ein.

PS
auf meiner letzten feier gabs thüringer von aldi nord, 5stk pro packung, gar nicht so teuer, und die dinger waren schneller weg als man gucken konnte...

Zwei pro Nase (insgesamt also 22) sollten eigentlich reichen, da es ja auch Beilagen dazu geben dürfte.

Ich würde mir aber trotzdem noch welche in Reserve halten - es sieht halt nicht gut aus, wenn Deine Gäste noch Hunger haben und keine Bratwürste mehr da sind.

Außerdem weißt Du ja nie, ob nicht doch ein paar mehr Personen kommen, als angenommen.

Ich würde 30 Stück einplanen. Du mußt sie ja nicht gleich alle zubereiten. OnDemand oder in kleineren Gruppen (z.B. à 4 oder 8 Stück) geht doch auch - solange brauchen die ja nicht, bis sie gar sind. Den Rest kannst Du dann einfrieren. Diese Vorgehensweise hat bei mir immer gut funktioniert.

Ich kenne zwar nicht Deine Besucher bzw. deren Hunger, aber ich finde, daß zwei Stück pro Person wohl ausreichend sein sollten, zumal es ja wahrscheinlich Beilegen und Brotwaren auch noch geben wird. Bei mir jedenfalls ist nach zwei Würsten schluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luca747  07.02.2024, 08:35

2 pro person ist zu wenig , da bin ich nicht im Ansatz satt noch meine Gäste

frostfeuer85  07.02.2024, 08:34

Also wenn mein Vater, Schwiegervater, Schwager und ich (alle annähernd 1,90 m und kräftig) bei der Feier sind, dann essen wir zu viert alleine 16 Würste. Und zusätzlich noch 16 Stück Gebäck, 1 Tube Senf und 2 Päckchen Sauerkrat.

Bratwürste gibt es von ganz klein (Nürnberger Rostbratwürste) bis hin zu großen eingerollten Bratwurstschnecken (Waadtländer Bratwurst).

Gehen wir von einer "normalen" Durchschnitts-Bratwurst aus, dann würde ich pro Erwachsenem 3-4 Stück planen. Bei Senioren und Kindern womöglich 1 Stück weniger.