Wieviel € muss man in München verdienen, um gut leben zu können?

7 Antworten

Wenn ich hier die Antworten lese, dann habe ich das Gefühl dass

a) niemand von denen je nahe München gewohnt hat

b) nicht mehr als 2000 brutto im Monat hat

5k-10k Netto? Alles klar Leute, wovon träumt ihr nachts?

Als ich vor ein paar Jahren in München war habe ich noch 860€ Miete gezahlt (inklusive Nebenkosten) für 60qm. War allerdings im Randbereich. Die Mieten könnten noch etwas hoch gegagen sein, aber daran kannst Du dich sicherlich trotzdem orientieren.

Nun sagt man so schön "zahl maximal 20-30% deines Netto-Gehalts als Miete". Tja, und wenn die Hälfte drauf geht, dann ist das eben so. Ist das dann ein schlechtes Leben? Nein.

Klar ist es schöner, wenn man mehr Geld übrig hat und wenig Miete zahlt. Was hilft dir das aber, wenn Du in Brandenburg aufm Land fast keine Miete zahlst, dafür aber keinen Job hast?

Was die Lebenshaltungskosten angeht sehe ich München auch nicht so problematisch. Eher den eigenen Lebensstil. Klar, wenn Du nur auswärts essen gehen willst und dazu noch schicke Restaurants, dann wird das extrem teuer. Wenn Du ständig high live machen willst und Party, dann kannst Du das in München sehr gut - kostet nur eben Geld.

Wenn Du einkaufen gehst, wie das Millionen Leute in diesem Land machen und selbst kochst, dann ist München auch nicht teurer als irgend ein Kaff.

Es läuft auf Berufsanfänger dann wohl darauf hinaus: Du zahlst einen Großteil deines Einkommens für Miete. Die Wohnung ist dann vielleicht nicht so groß und die Lage auch nicht optimal.

Auf der anderen Seite funktioniert der öffentliche Personennahverkehr in München und Umgebung ganz gut. Du sparst dir also das eigene Auto und das kostet auch nicht grad wenig.

Mein Rat wäre halt, dass Du erst mal in München wegen Wohnung guckst, aber dabei auch die Randbereiche ansiehst. Dann siehst Du schon wie der Hase läuft und was das kostet. Bedenke auch, dass Du auf eine Wohnung 70+ Bewerber innerhalb weniger Stunden hast. Als Berufsanfänger ist das nicht unbedingt einfach. Auf der anderen Seite hast Du ja schon eine Unterkunft (bei deinen Eltern) und kannst von da aus suchen. Ich nehme mal an ihr wohnt schon Nähe München?

Also ja, alles halb so wild. Man muss schon was verdienen. 1.000 netto reicht einfach nicht. Aber 5k ist lächerlich.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vk020
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich wohne bereits in der Umgebung, möchte aber nicht immer so lange S-Bahn fahren...am liebsten wäre mir, wenn ich einfach hinradeln kann. Klar! Das muss nicht während der Ausbildung sein, aber anschließend möchte ich eben doch auch mal ausziehen und gleich näher ans Zentrum :)

AldoradoXYZ  06.09.2020, 21:54
@Vk020

Mein erster Job war auch in München.

Anfangs habe ich da "Wohnen-auf-Zeit" gemacht und mir dann ne dauerhafte Wohnung gesucht. Du kannst dir ja so Späße wie "Wohnen-auf-Zeit" sparen, weil Du schon näher dran bist.

Wenn es so weit ist rechne das einfach mal durch. Von den 5.000 brutto hier würde ich mir nichts erzählen lassen. Ich habe starke Zweifel, dass Leute die das schreiben die überhaupt selbst verdienen.

Gruß und viel Erfolg

Vk020
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ja, daran habe ich auch so meine Zweifel 😂

Danke nochmal und Grüße

Eine schöne Wohnung ist was für dich? 3 Zimmer kosten warm ab 1200 aufwärts. Meist etwa 1400 - 1600. Geht natürlich auch noch teurer. Der Knackpunkt ist also die Wohnung. Ausgehen ist natürlich auch teurer, aber das macht man ja nicht ständig. Davon abgesehen, dass man auch billig ausgehen kann. Willst du also eine Ein-Zimmer-Wohnung, würde ich netto 2000 sagen. Bei 3 Zimmer eher gute 3000 netto.

Das kannst du erstmal vergessen den da müsstet du schon zb 3000-5000€ netto verdienen!

Nacht nur die Mieten sind extrem teuer sondern auch die Lebenshaltungskosten!

Und wie soll den das gehen das dich da einer einstellt wen du noch keine Berufserfahrung hast ?

Mit 700€ kommst als miete sicher nicht aus aber du kannst ja mal im dortigen Mietspiegel nachschauen! 40 Q2meter sind da ca 985€ +gez +strom! bei 24-63 pro q2 meter!

In NRW hättes du dan eine wohnung um die 80 Q2meter als normale miete mit nebenkosten und allem!

Vk020
Beitragsersteller

3-5000€ netto? Da muss man aber sehr viel Berufserfahrung haben, um das zu verdienen. Der Durchschnittsverdienst in München liegt ja gerade mal bei 4169€ brutto.

Vk020
Beitragsersteller

Und ich hab mich gerade mal aufm Wohnungsmarkt umgesehen und es gibt eigentlich ne schöne Wohnung 70qm 750€ warm. Gibt aber in der Tat auch viel kleineres. & teureres

Marbuel  07.09.2020, 10:39

Die Lebenshaltungskosten sind nicht nennenswert teurer abseits der Wohnung. Meine Lebensmittel und sonstige Artikel des tägliches Bedarfs kaufe ich in München zum gleichen Preis wie auf dem Land. Teurer ist der Handwerker und Dienstleistungen. Dafür verdiene aber auch ich selbst deutlich mehr. Es ist allein die Wohnung das Problem.

Wohnung = rechne mit bis ~16,00 € per Qm + Wasser, Strom , Heizung , Telefon .

Das sind dann gut und gerne allein 700,00 € für die Unterkunft . Berechne mit dem Vater das mal an eurer jetzigen Wohnung !

Vk020
Beitragsersteller

Wir wohnen in einem Haus...also keine Miete, aber danke schonmal

Kuestenflieger  06.09.2020, 17:35
@Vk020

aber vater kann dir das doch berechnen , ? da mußt du wohl nach der ausbildung erst noch qualifizierungen machen um auf minga gut zu verdienen .

was lernst denn?

Vk020
Beitragsersteller
@Kuestenflieger

Hab mich grade mal am Wohnungsmarkt umgeschaut... ca. 700-850€ warm ist schon realistisch. Ist nur noch die Frage mit den Lebenshaltungskosten offen...um dann auf ein Gehalt zu kommen, welches man mindestens benötigt

Kuestenflieger  06.09.2020, 18:05
@Vk020

die discounter sind überall preis identisch ! in oberbayern genau wie in franken .

Ein Freund von mir hat in München gelebt und dort ca. 3000 Euro brutto verdient und hat dort recht angenehm gelebt, allerdings in einer WG mit einem Zimmer. Wohnung hätte er sich alleine nicht leisten können.

AldoradoXYZ  06.09.2020, 20:37
Wohnung hätte er sich alleine nicht leisten können.

Das glaube ich ihm nicht.

Der Gute hatte 1970€ netto.

Davon bekommt er keine Wohnung + sonstige Lebenshaltungskosten zustande? Alleine?

Doch, das geht, auch in München.

Gruß

FrauSturzflug  06.09.2020, 20:44
@AldoradoXYZ

Ich glaube ihm das schon, weil ich ihn kenne im Gegensatz zu dir. Wenn du nur bei Aldi kaufst, keine Verbindlichkeiten wie ein Auto oder Hobbys hast, die Geld kosten, nicht öfter essen gehen oder groß in den Urlaub fahren willst, geht das natürlich ganz wunderbar. Aber nicht jeder kann mit 800 Euro nach Abzug aller Verbindlichkeiten so leben, dass er es als gutes Leben nach seinen Vorstellungen bezeichnen würde 🤷‍♀️

Jetzt lebt er übrigens in Leipzig in einer eigenen Wohnung :)

AldoradoXYZ  06.09.2020, 20:52
@FrauSturzflug

Ich hatte als Berufsanfänger ein Auto, sogar in München.

Aber ja, was man unter "gutem Leben" versteht ist wohl eine ganz persönliche Sache. Zu sagen, dass 3000 brutto nicht für eine eigene Wohnung reichen ist aber schlicht geloge, oder zumindest hart übertrieben.

Wenn du nur bei Aldi kaufst

So billig ist Aldi gar nicht mal. Und guck dir die Preise an, da kannst Du auch in anderen Supermärkten einkaufen gehen. Aber ja, ich werte das mal als Spruch ^^.

Dass man keine riesen Sprünge macht ist klar, aber zu sagen es geht nicht halte ich für massiv übertrieben.

Auf der anderen Seite war ne WG ok. Das wiederum würde mir persönlich zu viel Lebensqualität kosten xD

Am Ende ist das einfach ein Thema der Priorisierung. Wohnung hat die höchste Prio und dann muss man mal sehen was einem wie wichtig ist. Wobei, bei deinem Kumpel war die Wohnung wohl nicht höchste Priorität :D

Gruß

FrauSturzflug  06.09.2020, 21:07
@AldoradoXYZ

Hör mal, ich habe hier einfach nur das gesagt, was auf meinen Kumpel zutrifft, weil er es so für sich gesagt hat, und habe keinerlei Maßstäbe für andere Leute aufgestellt oder behauptet das wäre bei allen oder auch nur irgendjemand anderen so, so wie du das jetzt darstellt. So unnötig deine Diskussion.

AldoradoXYZ  06.09.2020, 21:12
@FrauSturzflug

Und ich sage ja nur, dass der Spruch "Wohnung hätte er sich alleine nicht leisten können" ziemlich übertrieben ist.

Gruß

Marbuel  07.09.2020, 11:14
@AldoradoXYZ

1 Zimmer kannst du in Trudering für 400 warm haben. Also Wohnung geht da definitiv. Plus Auto UND Urlaub. Aber halt keine 3 Zimmer.

AldoradoXYZ  07.09.2020, 16:23
@Marbuel

Ahjo, ich hab ja in München gelebt.

Suchen muss man aber leider schon.

Gruß