Wieviel % der Blitze treffen nicht die Erde, sondern entladen sich in oder zwischen den Wolken?

5 Antworten

in der tat treffen 100% aller blitze in den himmel ein und nicht der blitz aus dem himmel in die erde.

ein blitz ist fantastisch, es ist in wirklichkeit so, das der blitz zu 1/3 von der erde aus geht und im himmel zusammen knallt und dadurch erst die entladung und das fette knallen passieren.

Wirklich verblüffend jedoch ist, das zu erst der blitz von der erde in den himmel aufblitzt und sich dann dazu ein passender partner aus dem himmel mit der erde verbindet.

so das man sagen kann, das blitze eigentlich überhaupt gar nicht vom himmel auf die erde schlagen, sondern viel mehr das die erde die blitze vom himmel provoziert und zu sich zieht, dort wo das wetter gerade schlecht ist.

Woher ich das weiß:Recherche

eine prozentzahl kann ich dir nicht unbedingt nennen aber um die 90% ist es in jedem fall wenn nicht höher.beobachte einfach mal ein gewitter,die meisten entladungen finden zwischen den wolken statt nur wenige rauschen richtung erde

Im Durchschnitt würde ich von ungefähr 80 Prozent aller Blitze ausgehen (etwas unterschiedlich ob es sich um ein Wärmegewitter oder ein Frontgewitter handelt), die nur innerhalb einer Wolke, oder von einer Wolke zu einer anderen Wolke schlagen.

In Pro Hundert kann ich so keinen Wert nennen. Ich weiß nur dass die meiste Blitze die Erde nicht erreichen.

Weit mehr als die Hälfte bleibt innerhalb der Wolken.

Woher ich das weiß:Hobby