Da sich ein Blitz die Stelle mit dem höchsten Potentialunterschied sucht (Erde), ist es durchaus wahrscheinlich dass er zwischen 2 Bäumen auf mich einschlägt?

8 Antworten

Der Blitz nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn da zwei Bäume in der Landschaft stehen, so wird es wohl einen von ihnen erwischen, weil hier das Erdpotential am nächsten ist. Aber auch wieder vorausgesetzt, dass die elektrische Ladung der Luft in der Nähe der Bäume besonders hoch ist.

Haut der Blitz in den einen Baum, dann ist der andere Baum "aus dem Rennen". Stehst Du zufällig zwischen den Bäumen, dann wird vor allem der Spannungstrichter gefährlich, welcher sich um den getroffenen Baum bildet.

Stehst Du allerdings mit leitfähigem Schuhwerk und aufgespanntem Regenschirm zwischen zwei Bäumen, welche inzwischen abgestorben und knochentrocken sind, dann hast Du wirklich gute Chancen, dass Dich der Blitz trift.

Ist alles relativ...

Die Luft ist unter normalen Bedingungen nicht leitfähig und deshalb wird der Durchbruch des riesigen "Kondensators" natürlich an der höchsten Stelle erfolgen, genauso wie der Strom durch einen kurzgeschlossener Draht niemals den hochohmigen Alternativweg durch einen parallelen Widerstand gehen würde :D

Ein Blitz „sucht“ gar nicht.

Ist eine Durchbruchspannung erreicht, findet eine Entladung statt, die dabei dem Weg des geringsten Widerstands folgt, was nicht zwingend der Punkt mit der größte Spannungsdifferenz sein muss.

Da Luft einen extrem hohen Widerstand hat, werden allerdings tatsächlich hohe Punkte öfter betroffen sein.

Dass der Blitz im höchsten Punk einschlägt, ist eine Mähr. Der Blitz folgt einer wahrscheinlichen Spur. Die Wahrscheinlichkeit eines eines Einschlags ist auf der Oberfläche einer gedachten Kugel gleich. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit dass der Blitz dich oder ein Punkt, oder einen Punkt 1,8 m neben dir trifft, ist gleich. Dass er 2 m neben dir einschlägt, ist wiederum viel höher, als dass er dich trifft. Ebenso verhält es sich mit Bäumen.
unter einem Baum ist es weitaus gefährlicher, als auf freier Fläche. Der Körper leitet besser, als der Baum oder die (trockene) Erde.

Woher ich das weiß:Hobby

für gewöhnlich sind Bäume wasserhaltig, damit sind ein paar Meter Luft weniger zu queren. Deswegen sind eher die Bäume dran...

die Wasserflasche (Mensch) in der mitte ist aber auch nicht zu verachten...so unwahrscheinlich dann auch nicht. lieber nicht testen, das könnte tödlich sein.