Wieso zündet man im Meer ausgelaufenes Öl nicht einfach an?

9 Antworten

Hy, Also In der Feuerwehr löscht man Öl nicht mit Wasser. Das Öl schwimmt auf dem Wasser, das heißt das Löschmittel würde durch die Ölshciht durchdringen und so zum größeren Problem werden, da sich das Öl auf dem Wasser schwimmend weiter verbreitet. Aber um auf deine Frage zu kommen. Es ist wie bei meinem oben genannten beispiel das Wasser es schwimmt es verbreitet sich und zudem würde das empfindliche Ökosystem des Meeres noch mehr gestört werden. Außerdem würde es auch einer Potentielle Gefahr für andere Schiffe bedeuten eben wieder duch die Ausbreitung.

Unterm Strich gesagt: Es würde einfaach nichts bringen es anzuzünden da es weitere Gefahren bedeuten würde,man es nicht unter Kontrolle halten kann den Lösche n ist nicht!

P.S. An meine Vorposter: Rohöl brennt hervorragend.

Viele Grüße DJE

Es gibt dafür viele Gründe. Vor allem aber brennt es schlecht. Brennende Erdölquellen verdanken ihre Flammen vor allem dem enthaltenen Erdgas. Auf Wasser schwimmendes Öl sauber abzufackeln ist unmöglich. Außerdem sind Umweltschäden durch Erdöl nur kurzfristig. Erdöl ist ein Naturprodukt, das auch ohne menschliches Zutun gelegentlich an die Erdoberfläche gelangt, wo es dann zersetzt wird. Es abzubrennen, verdreckt die Luft und gefährdet Mensch und Tier.

So kontrolliert ist das aber leider offensichtlich nicht möglich.

Ich denke mal, dass sich da eine ganze Menge hochbezahlter Intelligenzen schon Gedanken gemacht und Versuche gefahren haben. Die Diskussion ist ja nicht allzu neu.

Am besten wir fahren weniger Auto und Flugzeug, dann muss auch weniger Öl gefördert werden.

Ich glaube teilweiße wird das auch so gemacht. Nur wie schon gesagt löst das hoch giftige Gase aus. Deshalb kann das in der Nähe der Küste nicht durchgeführ werden, wie z.B. bei dieser Ölplattform.

Die Zündtemperatur, also die Temperatur, bei der Öl entzündbare Gase entwickelt, die man anzünden könnte, liegt bei über 50°C. Also kann man Öl nicht mal so eben anzünden..