Wieso ziehen Frauen hohe Schuhe an?

12 Antworten

Meine Mum trägt schon immer Heels und hohe Absätze. Sieht bei ihr eigentlich auch gut aus.

Ich trage noch nicht so lange so hohe Absätze aber schon länger kleinere Absätze. Sieht schon oft ganz hübsch aus. Meine Mutter meint immer das sieht halt bei einer Frau besser aus wenn man Absätze trägt.

WedgesH  09.07.2024, 13:31

Welche Höhe haben kleinere Absätze?

Es gibt folgende Vermutungen, warum High Heels getragen werden:

Optisch kleinere Füße

1) Die Füße wirken verkleinert, da die Auftrittsfläche verringert wird. Dieser Eindruck wird durch grazil geformte Schuhe und schlanke Absätze (Stiletto) noch verstärkt.

Kleine Füße (bzw Schuhgrößen) werden als weiblicher bzw schöner wahrgenommen.

Bei Aufnahmen von Damen-Schuhen wird Schuhgröße 37 verwendet:

For female size it’s EU: 37, UK: 4, US: 6.5; for male size EU: 42, UK: 8; US: 8.5.

https://web.archive.org/web/20230627183321/https://styleshoots.com/product-photography-tutorial/how-to-choose-your-angles-for-footwear-photo-and-video-shoots

Veränderter Gang

2) der Gang verändert sich: je höher der Absatz, umso kleiner werden die Schritte. Durch das Laufen auf einer gedachten Linie wackelt zwangsweise der Hintern (bzw die Hüfte) und es entsteht ein Trippelschritt.

Geishas laufen in kleinen Trippelschritten: das wird als weiblich und erotisch empfunden.

Körperhaltung

3) aufrechte Körperhaltung mit Betonung der Brust und des Hinterns. Die Beine wirken optisch länger.

Geschlechterrollen

4) gesellschaftliche Konvention bzw Mode

High Heels sind nicht nur ein modisches Accessoire wie eine Halskette, denn das Verhalten von Männern wird durch die Absatzhöhe der Frauen beeinflusst:

Je höher die Absätze des weiblichen Lockvogels, desto hilfsbereiter und interessierter waren die Männer. Trug die Frau die High-Heels, hoben 93 Prozent der Männer den von ihr „verlorenen“ Handschuh auf und trugen ihn ihr hinterher.
Trug sie dagegen flache Schuhe, waren es nur gut 60 Prozent. Noch ausgeprägter waren die Unterschiede im Umfrage-Experiment:
Hier verdoppelte sich der Anteil der hilfsbereiten Männer bei High-Heels. In der Bar wurde die Frau mit den hohen Absätzen nach der halben Zeit angesprochen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/bei-high-heels-sind-maenner-hilfsbereiter/

Felix19910  21.06.2024, 20:42

Was fehlt ist , das die auch vornehmen waren

Sie eleganter und attraktiver aus. Zu bestimmten Anlässen ist das passender.

Es gibt viele Gründe:

Das Gefühl damit zu laufen ist toll.

Man läuft und steht gerader dadurch.

Der Gang sieht eleganter aus.

Sie lassen die Beine länger und die Füße kleiner aussehen.

Der Fuß bekommt eine schöne Form.

Unbequem sind sie nur, wenn man es nicht gewohnt ist, hohe Schuhe zu tragen. Viel Übung hilft damit gut zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage der Frau, die einst an meiner Seite war: "Weil das meine Beine dünner wirken lässt, man damit eleganter läuft und ich dir in die Augen schauen kann, ohne den Kopf zu verrenken" (in Wahrheit war sie dann meist größer als ich)

Ich hab es auch nie verstanden, weil mir die Schuhe bei einer Frau echt ziemlich egal sind 😂 Ich finde lediglich solche überdimensionierten AirMax echt nicht schön, auch bei Männern nicht. Genau so wie viel zu große, künstlich abgewetzte Jeans oder so. Das sieht einfach deppert aus. Oder Schuhe mit diesen doppelten Absätzen, die die Frau schwupps 20cm größer machen, sodass du dann plötzlich im Schatten ihrer Brüste stehst. Sie sollten einfach nur sauber und nicht stinkig sein.