Wieso zahlt man die Fahrprüfungen doppelt?

2 Antworten

Na, die Prüforganisation (der Tüv) erbringt eine Dienstleistung, die bezahlt werden möchte, und die Fahrschule erbringt eine Dienstleistung, die bezahlt werden möchte.

Erwartest du, dass der Tüv seinen Prüfer gratis schickt? Warum sollte er sowas tun?

Erwartest du, dass die Fahrschule gratis den Fahrlehrer schickt und ein Auto für die Prüfungsfahrt zur Verfügung stellt? Warum sollte sie sowas tun?

und weshalb ist die Anmeldung vom Fahrlehrer sogar teurer?

Der Fahrlehrer bringt noch ein Auto mit, das bezahlt werden muss, und hat mit der An- und Abreise mehr Aufwand, wo der Prüfer einfach den ganzen Tag am Treffpunkt sitzt.

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 14:54

Verstehe es ja vielleicht noch bei der Praxis, aber der Fahrlehrer ist doch nicht in der Theorieprüfung dabei. Die Kosten, dass er mich anmeldet waren fast 3× so hoch wie die Prüfung selbst

chillipalmer89  31.08.2024, 15:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist bei Fahrschulen nun mal so üblich und es muss sich auch niemand dafür rechtfertigen da es garantiert so in deinem Ausbildungsvertrag steht und du den unterschrieben hast.

RedPanther  31.08.2024, 16:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei meinen Fahrschulbesuchen war der Fahrlehrer zur Theorieprüfung dabei.

Aber klar, an dem Punkt fragt man sich, was genau man da eigentlich bezahlt. Aber am Ende: Es besteht Vertragsfreiheit. Es stand so im Ausbildungsvertrag und du hast mit deiner Unterschrift in diesen eingewilligt.

Eine andere Fahrschule macht vielleicht diese Prüfungsanmeldung nur halb so teuer und dafür kosten die Fahrschulen je 5 € mehr. Ist dann halt eine andere Kalkulation.

Weil das eine Dienstleistungshandlung des Fahrlehrers ist, und Dienstleistungen auch dort entsprechend bezahlt werden müssen.

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 14:56

Hätte ich mich nicht selbständig (zumindest für die Theorie) anmelden können? Die Anmeldung vom Lehrer war teurer als eine Fahrstunde