Wieso wurde ich immer gemobbt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mobbing muss nicht nur an Haupt- und Sonderschulen stattfinden. Ich besuchte als Grundschülerin selbst eine "Sonderschule" und das war die einzige Schule, auf der ich nicht gemobbt wurde. Ich wechselte in der 2. Klasse auf ne Grundschule und dann fing es an. Bei mir ging das Mobbing auch bis zum Abi, trotz Schulwechsel.

Ja, es war keine schöne Zeit, aber seitdem ich studiere, hat das komplett aufgehört. Ich war am Anfang komplett überfordert damit dass alle nett zu mir waren, weil ich von jedem dachte, er tut nur so und mag mich eigentlich nicht und ist nur nett um mich nicht zu verletzen. Mir fiel es schwer, Vertrauen zu fassen, aber ich komme jetzt ins vierte Semester und das Studium ist das beste was mir passieren konnte. Ich habe wirkliche Freunde gefunden, werde akzeptiert und mit eingebunden, auf Geburtstage eingeladen (das war früher bspw nie so), ...

Leute, die andere Mobben, projizieren die eigene Unzufriedenheit auf das Opfer. Mein größter Mobber auf dem Gymnasium war zur Anfangszeit (5./6. Klasse) selbst ein Mobbingopfer. Er hat sich den Jahrgang dazu geschnappt und dann begangen sieben echt schlimme Jahre für mich. Dadurch, dass ich dann so unsicher und eingeigelt war und nicht die Schönheit, wurde ich tatsächlich auch von fremden Menschen auf offener Straße beleidigt und ausgelacht. Ich musste schon in der Grundschule nen anderen Heimweg nehmen, weil ich Angst hatte auf Leute zu treffen, die mich wieder auslachen und schubsen und was weiß ich nicht.

Man fragt sich dann irgendwann, ob man nicht selbst dran Schuld ist. Viele werden wohl sagen, dass es bestimmte Menschen gibt, die von ihrer Art so sind, dass die automatisch gemobbt werden. Aber das ist Quatsch und keine Rechtfertigung für so ein ekliges Verhalten! Die einzige Antwort darauf, warum du immer gemobbt wirst: Die Leute haben ein armes Leben (damit meine ich nicht auf Geld bezogen), in dem sie sich eine Fassade aufbauen, um selbst nicht zum Opfer zu werden. Einer meiner Mobber bspw hat sich über das Geld seiner Eltern definiert, hatte wohl aber eigentlich so ein kleines Ego, dass er andere Leute gemobbt hat, viele Leute machen dann mit, um "cool" zu wirken.

Lass dich davon nicht runterziehen. Es hat dich stark gemacht. Und ich sehe es so: Durch meine Erfahrungen kann ich meinen eigenen Schülern später besser helfen.

Alles Gute dir!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ging mir zu jener Zeit auch oft so!

Aber irgendwann habe ich mir gesagt, daß solche Menschen höchstwahrscheinlich nur neidisch auf ruhige und ausgeglichene Menschen sind, die lieber erst einmal (oder mehrere male) gut überlegen ob und was sie tun, und nicht gleich "drauf los hantieren"!

Das Schicksal ist oftmals mit dem friedfertigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flydirect
Beitragsersteller

Viele Dank 🙏

Siehs mal so: durch das Mobbing hast du gewisse Sachen gelernt, irgendwo hatte es wohl einen tieferen Sinn, wer weiß wofür?

Grundsätzlich will die Mehrheit einen auf ihr Niveau bringen, genaugenommen runterziehen, wenn es spezielle Personen gibt, die "nicht normal" sind. Das heißt, in dir steckt etwas Besonderes, das du scheinbar auch schon entdeckt hast, worum dich die Mehrheit beneidet. Und deswegen wollen sie dich runterziehen, damit du ja nicht besser bist als die.

Lass dich nicht drauf ein, denn du bist wertvoll so wie du bist, völlig bedingungslos. Wenn du dir deiner inneren Schönheit bewusst bist, brauchst du dir auch nicht von Anderen weismachen zu lassen, du seist weniger Wert als irgendjemand :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flydirect
Beitragsersteller

Boah, wirklich vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu verfassen. Ich habe natürlich viel gelert und zudem gespürt, wie es ist gemobbt zu werden.

Es gibt ganz unterschiedliche oberflächliche Gründe warum jemand gemobbt wird vllt lag es bei dir daran (also mal angenommen es stimmt was du schreibst), an Armut und/oder Hässlichkeit, oder durch deine Zuvorkommenheit hast du schwächlich gewirkt - auf jeden Fall musst du irgendwas an dir gehabt haben, was dich komisch und abnorm erscheinen liess, was die dazu bewog dich zu testen, wie belastbar du bist. Durch so was muss jeder mal, in dem Grade wie er auf andere erscheint. Um so abnormer bzw. geschwächter desto mehr wird getestet - natürlich aus Arterhaltungsgründen. Darwinismus eben.

Hast den einen Test scheinbar erfolgreich bestanden, aber glaub mir, der bleibt nicht der letzte. Wirkliche Abnorme trifft es noch einmal härter. Die Rede ist von Mensch wie Adam Pearson z. B. , aber auch von solchen, die auf den ersten Blick noch normal wirken, trotzdem eine andere Orientierung und Weltsicht als die Normbevölkerung haben. So was wie Homos, Transsexuelle, Veganer, oder Behinderte etc.

Solchen Menschen wird es nicht leicht gemacht, einfach nur um die Art nicht aussterben lassen zu müssen. Das ist alles, einen höheren Sinn bzw. eine erfüllende Rechtfertigung dazu gibt es nicht - also zumindest gibt es keine für die Sonderlinge. Die Masse findet es sogar sehr erfüllend im Dienste der Gattung zu stehen, was glorreicheres existiert für die nicht.

Weil manche Menschen in jungem Alter absolute empathielose W*chser sind, denen es nur wichtig ist in der Gruppe als der stärkere angesehen zu werden. Diese Mobbing-Dynamik ist mit die ekligste Zwischenmenschliche Sache, finde ich. Da geht es nur um Machtgefühle. Jeder ist froh nicht der eine zu sein, auf dem rumgehackt wird.

Also ich kann dir sagen, es lag wahrscheinlich nicht direkt an dir (also schon, aber nicht so dass du daran schuld wärst). Es wird sich eben ein Ziel gesucht, irgendjemand ist dann da der entweder Schüchtern ist oder äußerlich irgendwie anders, oder irgendwas an sich hat über das man sich lustig machen kann.