Wieso wurde ein Fussballspiel mit dem Ergebnis 0,5 zu 0 gewertet?

3 Antworten

Dieses Spiel fand anscheinend in den 40ern in Brasilien statt. Der Ball ist kaputt gegangen und nur eine Hälfte ist im Tor gelandet, was als halber Punkt gezählt wurde.

Ich glaube aber, dass das nur eine moderne Legende ist:

- es gibt keine Details (wann und wo genau fand das Spiel statt? Wer hat gespielt?)

- die Geschichte scheint nur einigen deutschsprachigen Unnütze-Fakten-Seiten und Fußballblogs bekannt zu sein; ein so ungewöhnliches Ereignis sollte doch deutlich mehr Präsenz haben

- es scheint unwahrscheinlich, dass es in den 40er Jahren noch keine Regel dazu gab, dass der Ball vollständig im Tor landen muss.

In einigen anderen Sportarten wie z.B. Cricket und Polo gibt es aber tatsächlich halbe Punkte.

Da es einmal den Vorfall in Brasilien gab, dass der Ball bei einem Elfmeter in der Luft "zerriss" und nur die Hälfte bzw das Innenleben im Tor landete. Da sprach der Schiri ein "halbes" Tor zu ;)

Welches Spiel ist gemeint, hast Du eine Quelle/Link?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

KaiAnung
Beitragsersteller

Das Spiel ist leider nicht bekannt