Wann darf ein Fußballspiel abgebrochen werden?
Da meine letzte Frage nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, stell ich sie mal anders: Wann darf der Schiedsrichter, unabhängig von äußeren Einflüssen (Witterung, Ausschreitungen etc.) ein Spiel abbrechen?
10 Antworten
Wenn Gefahr für die Spieler droht also Randale oder Gewitter oder wenn die Zeit eben um ist. Der Schiedsrichter muss nicht nur die Spieler kontrollieren und bestrafen sondern er ist auch für ihre Sicherheit verantwortlich.
"unabhängig von äußeren Einflüssen (Witterung, Ausschreitungen etc.)"
Da du nach der Zahl der Spieler gefragt hast:
Ein Spiel darf nur begonnen werden, wenn mindestens 7 Spieler jeder Mannschaft auf dem Platz sind. So lautet die offizielle FIFA-Regel.
Darüber hinaus hat der DFB in seinen Erläuterungen noch festgelegt:
"Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet."
Eine Mannschaft, die in Rückstand liegt und weniger als 7 Spieler hat, kann vom Schiedsrichter verlangen, dass er das Spiel abbricht. Sie bekommt dann auch keine Bestrafung wegen des Spielabbruchs. Das Spiel wird allerdings als verloren gewertet.
Wenn die Mannschaft aber führt und daher die Hoffnung hat, auch in Unterzahl ein gutes Ergebnis zu erreichen, muss das Spiel weiter laufen.
Die Antwort findest du in den offiziellen Fußballregeln der FIFA:
http://de.fifa.com/mm/document/footballdevelopment/refereeing/81/42/36/log2013de_german.pdf
Bei Beleidigung des Schiedsrichters, Unerlaubter Spielerwechsel,
gibts da eigentlich nicht nur strafen in form von karten?
Nochmal zur Klarheit: Äußere Einflüsse sind mir klar. Mir gehts darum wann er es . abbrechen kann/darf/muss wenn z.B. eine gewisse Mindestanzahl an Spielern einer mannschaft unterschritten wurde