Wieso wurde eigentlich libyen von uns Nato Staaten damals angegriffen?

2 Antworten

Es wurde von Frankreich, später der USA angegriffen nicht der Nato, das machten diese Länder im Alleingang.

War ein Fehler, Gadafi war garantiert kein Menschfreund, aber noch besser als das Chaos jetzt dort.

Frankreich wollte einfach zeigen , dass es auf der Weltbühne noch steht, weil Wählen waren und Sarkozy wiedergewählt werden wollte.

Die USA hatten noch die Rechnung offen wegen den Anschlag auf die Disco " La Belle" 1986 in Berlin und den Abschluss des Flugzeuges über Lockerby 1989 beides von Gadafi angeordnet.