Wieso wurde BundesrepublikDeutschland verschont nach 2tem Weltkrieg?

Bubukadnezar  26.05.2024, 11:25

was meinst du mit "verschont"?

Liebe Grüße.

GeistMW
Beitragsersteller

Deutschland steht wohlhabend und mächtig neben den anderen Europäischen Ländern

9 Antworten

Ich kann da gar nichts erkennen, wo Deutschland geschont wurde. Etliche Städte in Trümmern, von den 177 NS-Verbrecher wurden in den Nürnberger Prozessen 24 zum Tode verurteilt, aus der russisch besetzten Ostzone wurde ein eigenes Land gebastelt, Deutschland war geteilt.

Mehr als eine halbe Million Krieggegangene überlebten nicht den Gulag. Und alle Deutschen wurden geweckt, welche Verbrechen sie an den 6 Millionen Juden und viele weitere Hunderttausende "Regime-Gegner" begangen hatten. Deutschland mußte an Juden sehr viel Geld zahlen, den jungen Judenstaat unterstützen und alle geraubten (Kunst-)Gegenstände den Juden bzw deren Verwandten zurück geben.

Ein Münchener Museum weigert sich noch heute, trotz Gerichtsurteil, bestimmte Gemälde aus dem Raubgut der Nazis von Juden zurück zu geben.

Also, wenn das nicht Strafe genug ist, was erwartest du?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann beim besten Willen keine Schonung erkennen.

Etliche Städte lagen in Trümmern, aus der sowjetischen Zone wurde aus Lust und Laune der Russen ein Vasallenland gebastelt. Dadurch wurden Familien voneinander getrennt. Es durfte jeweils nur EINER aus der DDR in den Westen. Die restliche Familie hat man als "Geiseln" genommen, um eine "Republik"flucht unmöglich zu machen. Durch Berlin zog man einfach mal 'ne Mauer.

Da du der deutschen Sprache offenbar nicht ganz so mächtig bist, denn du hast das "die" vor "Bundesrepublik Deutschland" vergessen, vermute ich mal, du hast dich auch mit dem Thema nicht vernünftig auseinander gesetzt.

Guck auf unsere Schuldenuhr in Berlin.

Schon nach dem ersten Weltkrieg wurden wir nicht "geschont".

Sieh dir mal die Landkarte vor und nach dem ersten Weltkrieg an.

Und nach dem zweiten mussten wir noch mehr Gebiete abgeben.

Inflation bis zum geht nicht mehr.

Zudem sehe ich allein die Frage schon als Provokation. Das liest sich so, als ob du meinst, dass Deutschland, mindestens, noch heftiger bombardiert oder ausgelöscht hätte werden sollen.

Deutschland steht wohlhabend und mächtig neben den anderen Europäischen Ländern

Und das ist Deutschlands eigens erwirtschafteter Wohlstand. In der ganzen Welt steht "Made in Germany" für gute Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolz auf meine Abstammung. Germany first 🇩🇪❤️

Von verschont kann man nicht reden, ich denke du meinst dass es im Westen besser lief. Die im Osten lebten unter einer Diktatur, das war der Teil der Sowjets, die Westmächte dagegen waren Demokratien.

Das Land wurde trotz ungeheuren Reparationsleistungen nach dem Krieg mit sehr viel fleißigen Bürgern unter großen Entbehrungen über mehr als 15 Jahre hinweg wieder aufgebaut.

zetra  27.05.2024, 15:54

Von der BRD Reparationsleistungen nach 1945, da stimmt doch was nicht?

Reparationen der SBZ und der DDR auf insgesamt 99,1 Milliarden DM (zu Preisen von 1953) und die der Bundesrepublik Deutschland demgegenüber auf 2,1 Milliarden DM (zu Preisen von 1953).

metalfreak311  26.05.2024, 11:48

Welche "ungeheuren Reparationsleistungen" hat denn die Bundesrepublik geleistet?

schelm1  26.05.2024, 11:51
@metalfreak311

Die Alliierten hatten sich darauf verständigt, Reparationen besonders in Form von Demontagen und der Beschlagnahme und Verteilung des deutschen Vermögens im Ausland zu erheben. Jede der vier Siegermächte entnahm ihre Reparationen aus der jeweiligen Besatzungszone. Die anderen ehemaligen Kriegsgegner wurden über die Interalliierte Reparationsagentur beteiligt. Die Sowjetunion befreite die DDR 1953 von weiteren Leistungen.

Die Bundesrepublik Deutschland hat für die Opfer des Nationalsozialismus bis zum Ende des Jahres 2022 Entschädigungszahlungen in Höhe von rund 81,97 Milliarden Euro geleistet. Mit rund 48,8 Milliarden Euro wurde der größte Teil der Zahlungen in Folge des Bundesentschädigungsgesetzes (BEG) geleistet.

Das Londoner Abkommen über die deutschen Auslandsschulden von 1953 führte zu einer Vereinbarung zur Zahlung von 50 Prozent des Restbetrags. Die letzte Zahlung erfolgte am 3. Oktober 2010 und beglich die deutschen Darlehensschulden im Hinblick auf Reparationen.

Ossiwankenobi  28.06.2024, 07:56
@metalfreak311

Scheinbar hast Du im Geschichtsunterrricht immer gefehlt. Darum frage Tante Google, die erklärt auch Dir die Welt.

Vermutlich weil nicht mehr genug zum kaputt machen da war.