Darf ich barfuss durch den Wald gehen?

11 Antworten

Wenn du zB. als Forstarbeiter deiner Arbeit nach gehst wäre es durch die Berufsgenossenschaft verboten. Zum Spaziergang sind da keine Einschränkungen vorhanden, und ich praktiziere es selbst, und kann es nur empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe gerne barfuß.

Natürlich darfst du das. Mache ich auch. Der wald bietet eine große vielfalt an sinneseindrücken zum erspüren, aber es ist auch vorsicht angesagt. Spitze steine, dornen, hochstehende zweige im unterholz können nicht nur weh tun, sondern sogar verletzungen verursachen, die dann zeit brauchen zum heilen, insbesondere wenn sie sich ins fußgewölbe bohren. Nimm dir also zeit, beobachte den boden genau, setze deine schritte sanft und sei offen für den tastsinn deiner füße.

In den Landeswaldgesetzen der Bundesländer gibt es ein allgemeines Betretungs- und Aneignungsrecht. In keinem der Gesetze steht das du dabei Schuhe anhaben musst.

Ich würde also mal spontan tippen: JA

Null problemo, mach ich auch oft. Schmerzt halt am Anfang oft