Warum platzen Kirschen im Regen?

3 Antworten

Hey,

das ist ganz einfach : weil das Ziel immer eine isotonische Umgebung ist. Und die Kirsche enthält innen sehr viel Zucker. Und wo viel Zucker ist da zieht es auch Wasser hin um das Umfeld auszugleichen.

Die Membran lässt den Zucker nicht durch, also strömt das Wasser durch die Membran in die Zellen. Der Druck im Innern kann so groß werden, dass die Kirsche platzt

LG

Dreckwasser0304
Beitragsersteller

Also kann selbst die Zellwand dem Druck nicht mehr standhalten? Danke für die Antwort!

Es ist nicht die Zellwand sondern die Außenhaut, die platzt.

Dreckwasser0304
Beitragsersteller

Aber die Außenhaut besteht doch aus Zellen bzw. Pflanzenzellen oder etwa nicht?

Die Zellwände einer Kirsche sind sehr zart.