Wieso wünsche ich mir eine Freundin?

4 Antworten

Würde das denn nicht angenehm sein?

V.a. wenn du keine hast, aber dir eine wünscht, dann kannst du dir alles darüber vorstellen, wie deine Wunschfreundin ist. Das kann auch sehr angenehm sein, dass du es nicht mit den Widrigkeiten einer normalen Person zu tun hast.

"Wieso will ich/wünsche ich mir/mache ich /denke ich/verhalte ich mich/hasse ich/liebe ich/[füge Vergleichbares ein]-Fragen gehören einem selbst gestellt und dann gehört darüber eigenständig nachgedacht, indem man ich sich geht und mal eine kleine, ehrliche Unterhaltung mit sich selbst führt.

Woher soll irgendein Mensch wissen, wieso dir dieses und jenes wünschst? Kennen wir dich? Und selbst wenn wir dich kennen würden, kann dir keiner auf der Welt eine ehrlichere Antwort auf solche Fragen geben, als du dir selbst. Nur dafür musst du eben mal selbst überlegen.

Vermutlich weil du denkst das dich eine Beziehung glücklich machen wird.

Und da hast du schon den falschen Ansatz.

Werde als single glücklich. Und wenn du dann eine Freundin findest. Katapultiert es dich in den 7. Himmel.

Der einzig richtige Weg eine Beziehung zu starten, ist wenn beide schon happy in ihrem leben sind.

Eine Beziehung sollte nie als "heilung" dienen müssen. Das geht schief.

Das lässt sich mit der Maslowschen Bedürfnispyramide beantworten. Deine Physiologischen Bedürfnisse wie Nahrungsaufnahme sind gestillt. Auch dein Sicherheitsbedürfnis ist vermutlich gestillt, denn du lebst in einem verhältnismäßig sicheren Land, hast ein Dach über dem Kopf, Nahrung, Geld. Nun kommen wir zu den Sozialen Bedürfnissen. Du wirst vermutlich Freunde und Familie haben und zu ihnen sozialen Kontakt pflegen. Allerdings kann auch hier das Bedürfnis eine Beziehung zu haben dahinterstecken. Gleichzeitig ist dieses Bedürfnis auch ein Individualbedürfnis, da nicht alle dieses Bedürfnis besitzen. Der Wunsch eine Freundin zu haben ist also eine logische Schlussfolgerung aus der Bedürfnispyramide.

Und dann gibts da noch deinen Fortpflanzungstrieb. Ich vermute aufrund deines Namens, dass du im jugendlichen Alter bist. In dieser Phase deines Lebens spielen Hormone, Wachstum und damit einhergehende Ernährung eine wichtige Rolle. Du entwickelst einen sexual Trieb und möchtest diesen ausleben.

Allerdings solltest du beachten, dass mit dem Eingehen einer Beziehung auch Verantwortungen entstehen. Bist du bereit dich diese Verantwortungen auf dich zu nehmen. Diese Antwort sollte wohlbedacht sein und kannst nur du beantworten.