Wieso wollen viele Frauen so extrem dünn sein?

12 Antworten

"Extrem dünne" Frauen sehe ich überhaupt nicht viele im alltäglichen Leben.

Sowohl Männer als auch Frauen sollten das (BMI) Idealgewicht anstreben.

Eine 1,68m große Frau hat zwischen 54kg und 65+kg "Idealgewicht".

Die meisten werden anstreben näher an der unteren Linie zu sein, als am Übergewicht.

Und warum? Weil fette oder auch nur übergewichtige Menschen einfach in den meisten Fällen unattraktiv aussehen. Breites Gesicht etc. etc.

Wenn dir seit deinem ersten Lebensjahr etwas erzählt wird wie du sein sollst, damit dich alle mögen, wenn du siehst, wie diese Frauen Erfolg haben und wenn du dieses Bild von Frauen in allen Medien siehst, dann fängst du an es unfreiwillig zu übernehmen. Kombiniere das damit, dass man eine gute Angriffsfläche für Spott (und zwar ausdrücklich nicht nur und sogar nciht hauptsächlich von Jungs/Männern) bietet wenn man nur irgendwo bisschen Fett hat oder keine makellos glatte Haut und nicht deutlich sichtbare Brüste. Und kombiniere es weiter damit, dass Frauen immer mehr nach äußerlichkeiten Bewertet werden als zB nach Leistung oder auch als Männer. Ich habe es erlebt: neue Mitarbeiterin: "Und wie sieht sie aus?" -Ganz normale Frage. Frag das mal als erstes über nen männlichen Mitarbeiter und einige kucken doof. Alles zusammen ergiebt ein tief verwurzeltes "Idealbild" dem man sich fast schon gezwungen fühlt sich zu beugen. Deswegen finde ich es schön, dass du anfängst es in Frage zu stellen, das ist der erste Schritt zu einem besseren Bewusstsein davon und das der erste Schritt um was daran zu ändern. Aber das wird nicht so leicht sein und nur langsam und stückweise gehen.

Weil sie von den medien beeinflusst wurden oder so aber gibt viele gründe.

Ich finde auch wenn es schwer ist dass wir uns viel zu viel von irgendwelchen idealen beeinflussen lassen.

Ich bin nicht extrem dünn ganz im gegenteil. Ich mag es zum beispiel dick zu sein auch weil ich aus verschiedenen gründen sehr leicht zunehme. Aber es gibt auch mädchen die halt von haus aus nicht so viel zunehmen und schlank bleiben und nichts dafür können.

lg sarah

Dünn ist kein Problem, solange man nicht untergewichtig ist. Ein niedriger Körperfettanteil ist zudem in jungen Jahren auch gesund.

Wenn es, wie du schreibst, in die extreme Richtung geht, dann ist es gefährlich und auch nicht schön. Hauptgrund dafür, warum so viele Mädels (aber auch Jungs) dünn sein wollen, sind Social Media & Photoshop.

Meine Sicht: Weil Social Media immer mehr gemachter wirkt und menschen heutzutage nicht mehr der realität entsprechen und meistens photoshops benutzen und das blendet die Frauen nunmal, mich auch. Ich mein ich habe kurven und wenn ich eine Frau sehe, die schlank und lange haare hat, denk ich mir manchmal : so wäre ich auch gern, aber ich weiß innerlich, dass jeder Mensch so schön ist wie er ist.