Ist 'schüchtern' und 'zurückhaltend' das gleiche Wort?

9 Antworten

Nein - ergibt sich doch eigentlich aus dem Wortsinn:

Wer "schüchtern" ist, ist zumindest unsicher im Kontakt, wer "zurückhaltend" ist, beobachtet erst einmal die Situation

denke zruückhaltend meint auch, dass man anders kann, sich einfach nur in bestimmten Situationen passiv verhält, halt zurück nimmt...Schüchternheit beschreibt ein grundsätzlichen Wesenszug, den man nicht so leicht ablegen kann :)

Natürlich sind es zwei verschiedene Wörter, aber sie bedeuten auch nicht genau dasselbe. Zurückhaltende Menschen brauchen nicht schüchtern zu sein. Es gibt den Ausdruck: "sich vornehm zurückhalten" für gebildete Menschen, denen es zu blöd ist, sich in ein Gespräch einzumischen, weil sie glauben, man würde nciht verstanden, oder es könnte gefährlich werden.

schüchtern bedeutet zb das man sich nicht traut mit jemand fremden gleich so zu reden ...

zurückhaltend bedeutet zb das man vorher die lage checkt und dann eingreift ;)

so is hald meine meinung :D also das glaub ich hald heheh

strong text

nein...schüchtern schließt auf mangelndes selbstbewusstsein, ein zurückhaltender mensch ist eher bedacht und höflich