Ist es schlimm wenn man schüchtern und zurückhaltend ist?

9 Antworten

Zunächst einmal, nein es ist nicht schlimm. Anfang letzten Jahres hatte ich einen jungen Mann, Sohn eines guten Freundes, mit dem gleichen Problem. Er war da noch 16, sehr introvertiert. Er war zwar anwesend, aber nie dabei. Auf Fragen hat er zwar geantwortet, aber sich praktisch nie selbst in ein Gespräch eingebracht. Etwa 1 Jahr lang haben wir uns dann öfters getroffen und Gespräche geführt über alle möglichen Themen. Wichtig waren dann seine Fragen, seine Meinungen. Wichtig war, das ich ihn ernst genommen hatte, das er gleichgestellt war. Anfangs war es natürlich beschwerlich, aber man konnte dann die Fortschritte erkennen. Zu seinem 18. Geburtstag kürzlich hat er sogar eine Rede gehalten, was vorher nie möglich war. Wenn wir jetzt mit anderen zusammensitzen, ist er dabei, nicht nur anwesend.

Natürlich kann man auch alleine aus der starken Introvertierheit rauskommen, aber das kann einige Jahre dauern. Wenn man älter wird, geht es meistens leichter. Optimal ist da ein Personenkreis, wo man dann zugehört und von den anderen trotz der Schüchternheit und Zurückhaltung akzeptiert wird so wie man ist. Da man die anderen evtl. dann auch schon länger kennt, wird es einfacher.

only24hMusic
Beitragsersteller

Oke vielen Dank für deine große Antwort, ich werde natürlich auch versuchen offener zu werden bloß ist es etwas schwer im altag. trotzdem danke ^^

Falls du dich trotz deiner Schüchternheit in Gruppen befindest, könnten Vorurteile anderer Mitmenschen über dich auftauchen. Z.b könnte man denken du seist arrogant obwohl aber bist du genau das Gegenteil. Wenn das für dich in Ordnung ist, kann ich nichts addieren. Solange es für dich OK ist, ist alles gut.

only24hMusic
Beitragsersteller

Danke dir, aber glaub ich eher nicht ^^

Huseyin98  04.06.2015, 23:22

Dann beweis es ihnen doch einfach da es nicht wahr ist. Woher wollen sie es denn wissen? Zurückhaltend zu sein ist nichts dramatisches aber man sollte wenigstens die Mut haben, der Umgebung zu zeigen wer man ist. Es kann aber auch sein, das du erst nach einer Zeit offener wirst und einen Kick kriegst. Bleib locker du musst dich für nichts zwingen. Solange zu sympathisch wirkst, wirst du viel Gewinnen. Wer weis vielleicht kommt ja dann auch die erste Liebe?

only24hMusic
Beitragsersteller

schon ja, leute und Freunde haben schon manchmal zu mir gesagt das ich angeblich nur an mich denken würde oder das ich langweilig wäre obwohl das alles Garnicht wahr ist. weiß aber nicht was ich da machen soll

Wenn du damit leben kannst ist es nicht schlimm. Wenn es dich stört versuche einfach bisschen offener zu Menschen zu sein.

only24hMusic
Beitragsersteller

oke danke. ^^

Naja, ich z. B. bin sehr zurückhaltend und werde dann immer angesprochen warum ich nichts sage und alle meinen ich würde mich nichts trauen und das macht dann immer einen schlechten Eindruck. Aber es ist immer besser nichts zu sagen als nachher irgendetwas falsches zu sagen, was man dann bereut.

only24hMusic
Beitragsersteller

Ja stimmt aber trotzdem etwas blöd. danke für deine Antwort ^^

Naja ich bin leider selbst auch sehr schüchtern... Ich sags mal so, alles fällt dir schwerer. Die Liebe finden, die Schule, der Alltag. Man würde so viele Dinge tun oder sagen, was man einfsch nicht schafft da man dieses ständige gefühl der Angst hat.

only24hMusic
Beitragsersteller

Ja damit hab ich auch sehr zu tun weil ich auch mal sehr massiv gemobbt wurde, fällt mir alles schwerer. trotzdem danke für deine Antwort.