Wieso wird Rationalität von der Gesellschaft kritisiert?

2 Antworten

Keine Ahnung, in welchem Umfeld du dich bewegst.
Mir wurde Rationalität bisher nicht vorgeworfen.

Allerdings würde ich dein Beispiel vielmehr in die Ecke "Sparsamkeit vs. Spontaneinkauf" einordnen.

Looluuuu
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort. Das Beispiel passt wohl in diese Kategorie. Aber auch bei politischen Themen wird oft mit Gefühlen entschieden. Wenn man z.B. keine Flüchtlinge mehr aufnehmen kann, weil man keine Kapazität mehr hat, ist es doch nicht unmenschlich sie nicht aufzunehmen da man sonst selbst ineinander bricht. Da hat doch Mitgefühl nichts verloren. Man nimmt eine bestimmte Menge auf, vielleicht aus Menschen oder eben damit man später auch auf die Hilfe des jeweiligen Landes zählen kann.

kiniro  12.12.2022, 07:45
@Looluuuu

Ich bin beim Thema "Flüchtige (nicht) aufnehmen" etwas zwiegespalten.

Es wäre gut, wenn die Lebensumstände nicht erforderlich machen würden, überhaupt an Flucht zu denken.

Das liegt wahrscheinlich an der Intelligenz der Menschen und an der Gesellschaft, wenn ich z.b mit Leuten über Themen wie Moral oder Religion spreche werden sie auch extrem emotional und widersprechen jeder Logik.