Wieso wird mir bei Fischgeruch übel?
Hallo, ich hab jetzt dieses Problem seit Jahren! Und zwar wenn ich Fisch, oder etwas anderes fischiges (wie z.B Seegras, Krebs, Tintenfisch, Sushi) esse/rieche wird mir so übel, ich könnte glatt erbrechen! Früher als Kind (1-6 Jahre) konnte ich ohne Problem Fisch essen und ich hab es geliebt, aber jetzt wird mir einfach nur total übel!
Die jetztige Frage ist, ist das normal? Soll ich zum Arzt gehen? Und noch eine Frage: Ich bin ein grosser Japan Fan! Wenn ich älter bin will ich mal dorthin reisen und wie ich gehört habe essen sie dort hauptsächlich Fisch, aber es gibt auch sicherlich kein-Fisch-Essen oder ähnliches, oder?
Danke für die Antworten!
4 Antworten
Du bist, ich zähle mich dazu, kein "Fisch - Typ" .
Manchmal gibt es Auslöser für so Abneigungen, bei mir war es eine Vergiftung im Ausland. Wir waren zu der Zeit auf Borneo und die Menschen dort waren fassunslos das ich nun noch grün wurde wenn Fisch in der Nähe war. 4 Wochen und mein Mann machte nur Witze, bis heute. Ok, der Ärmste musste mich auch therapieren und pflegen. *g
Wir reisen weiterhin...ich flüchte weiterhin vor Fisch.
Du wirst in Japan anderes zu essen finden. Insekten & Co. gelten auch als Delikatesse. Dem Japaner ist es egal, solage du dich an gewisse Förmlichkeiten hälst. Genascht werden sehr gerne geröstete Ameisen. Da habe ich auch noch eine Tüte hier. Verpackt sind die wie bei uns Süßigkeiten.
Irgendetwas muss vorgefallen sein, dass du den früher geliebten Fisch heute nicht mehr auch nur riechen kannst.
Diesem auf den Grund zu gehen, dabei kann dir vermutlich ein Psychologe am ehesten helfen. Vielleicht können dir da aber auch deine Eltern weiterhelfen?
In Japan gibt es sicherlich auch "nicht Fisch Gerichte" ich würde dir raten mit deinem Arzt zu reden, dass dir bei Fisch Geruch schlecht wird.
Eigentlich darf Fisch überhaupt nicht riechen. Es ist ein Warnsignal Deines Körpers. Ist doch gut, wenn es funktioniert.