Wieso wird Metalcore so verabscheut? Von einigen Menschen.

7 Antworten

Der Mensch ist nunmal intolerant. Schwarze und Homosexuelle mögen durchaus in der deutschen Gesellschaft anerkannt sein, aber das macht uns noch lange nicht tolerant, wenn wegen jeder Kleinigkeit, wo jemand sich vom Rest der Gemeinschaft unterscheidet, diskriminiert wird.

Metal ist halt kein Mainstream, sonst würde er wesentlich häufiger im normalen Radio laufen und nicht nur die lahmen Lieder von Metallica. Und da Menschen intolerant sind, hacken ziemlich viele Mainstreamer auf dem Metal oder anderen unbeliebteren Musikgenren rum.

Bei Metalcore kommt dann noch hinzu, dass es selbst innerhalb von Metal Intoleranz gibt. Viele Trash- und Deathmetaler können glaube ich auch nichts mit Metalcore anfangen und äußern das auch.

Und wenn wir mal ehrlich sind, steckt wohl in den Meisten von uns auch so eine Intoleranz. Für Rüpelrapp und Techno fallen mir auch nur negative Adjektive ein ^^

Hör auf das, was gerne im Metal-/Rockgenre vermittelt wird: Zieh dein Ding durch und kümmer dich nicht darum was andere sagen.

DerMannImHaus62  23.04.2014, 00:48

Thrash Metal wird mit H geschrieben. Und es ist doch kein Wunder, dass innerhalb der Metalszene Intolleranz gegenüber besagten Richtungen vorherrscht, da diese kein Metal sind, aber oft (teilweise sogar von den Hörern) als Metal bezeichnet werden.

Modrian  23.04.2014, 16:52
@DerMannImHaus62

Intoleranz wird mit einem L geschrieben.

Und wieso sollten Subgenren des Metal nicht zum Metal gehören?

Nepha  12.05.2014, 23:06
@Modrian

Weil Metalcore ein Subgenre des Hardcores ist, nicht des Metals

Modrian  15.05.2014, 22:13
@Nepha

Wie kann man bei einem Musikgenre namens "METALcore" leugnen, dass es sich (auch) um eine Subgenre des Metals handelt?

Nepha  26.05.2014, 17:58
@Modrian

Wie kann man bei einem Objekt mit den Namen "ZITRONENfalter" leugnen, dass es sich um eine Frucht handelt? Soviel dazu..

Der "Metal"-Teil in Metalcore gibt bloß an, dass sich an Spielelementen des Metals bedient, nichts weiter. Es bleibt weiterhin Hardcore, bloß mit Metaleinflüssen.

Nehmen wird mal ein weiter entferntes Beispiel:
Wenn ich nun Jazzelemente im Harcdore verwende, ist es dann Jazz? Würde meine Band in einem Jazzclub spielen dürfen? Deiner Logik nach ja, ich hingegen bezweifle das.

Modrian  26.05.2014, 20:14
@Nepha

Dein Beispiel passt nicht. Metalcore orientiert sich zum Großteil musikalisch am Metal. Folglich sind das Metalbands die Elemente des Harcorepunks haben. Oder eher Harcorepunkbands, die größtenteils Metal spielen.

Demnach könntest du mit viel Glück einen Auftritt in einem Jazzclub haben, wenn du eine Jazzband hättest, die nur wenige Elemente des Harcores übernimmt.

Vaultboy727  04.07.2014, 13:28
@Modrian

Metalcore ist KEIN Metal! Thrash/Crossover ist vom Hardcore beeinflusster Metal, Metal-/Deathcore ist vom Metal beeinflusster Hardcore! In der Coreszene herrscht eine andere Mentalität, sie kleiden sich ganz anders (gut, es kommt in der "Metalszene" (oh Gott, wie ich dieses Wort hasse) nicht auf den Kleidungsstil an, aber man kann den Unterschied nicht verleugnen) und sogar im Mosh Pit gehts anders zu. Und das Coremusik im Metalbereich so verabscheut wird, liegt auch daran, dass moderne Corebands zu 80% gleich klingen, über die gleichen Teenieprobleme rumheulen und dazu noch von Teenies mit "richtigem" Metal verwechselt werden

Modrian  04.07.2014, 15:33
@Vaultboy727

"In der Coreszene herrscht eine andere Mentalität, sie kleiden sich ganz anders "

Was soll das denn bitte für ein Argument sein? Zwischen Blackmetal und Viking Metal liegen auch Welten was Mentalität und Kleidung angeht. Trotzdem kann beides Metal sein.

Die Aussage, es sei KEIN Metal kann schon überhaupt nicht stimmen, weil eindeutig Metalelemente drin sind. Wird dir jeder mit Ahnung sagen, steht auch nur so im Internet. Es wird sogar eher die Meinung vertreten, dass überwiegend Metaleinflüsse vorhanden sind.

Von daher verstehe ich das Theater nicht. Sind die so furchtbar, dass man Fakten verdrehen muss, damit die nicht in der selben Schublade landen, wie man selbst?

Vaultboy727  04.07.2014, 16:00
@Modrian

Schonmal auf nem Corekonzert und auf ner "richtigen" Metalshow gewesen? Man erkennt für gewöhnlich schon, ob man einen Coreler oder Metaler vor sich hat. Und wie gesagt, nur weil es Metalelemente hat, heißt es nicht, dass es auch verdammter Metal ist! Thrash ist ja ja auch kein Hardcore/Punk, richtig? Core hat meistens keine anspruchsvollen Soli, in fast jedem Lied 1-2 Breakdowns und vorallem diese weinerischen Lyrics (zumindest diese Kinderbands wie BMTH, Asking Alexandria oder sowas). Und nein, mit sowas will ich nicht in eine Schublade gesteckt werden, danke

Modrian  04.07.2014, 17:21
@Vaultboy727

Ich war bereits auf beiden Arten von Konzerten, ja. Und ja, es ist richtig, dass man jemanden, der sich dem Metalcore zugehörig fühlt, in der Regel schnell erkennt. Das heißt aber überhaupt nichts. Auf einem In Flames Konzert würde man auch sofort auffallen, wenn man mit langem Mantel und Blackmetalbemalung im Gesicht rumlaufen würde. Trotzdem ist beides Metal.

Wenn sich eine Musikrichtung musikalisch stark am Metal orientiert...wie kann sie dann kein Metal sein? Was bezeichnest du als Grundmetal? ALLE anderen Subgenren können ja dann nach deiner Definition kein Metal sein, weil AUCH Einflüsse von anderer Musik drin ist. Ist Folkmetal kein Metal, weil auch Folkloremusik eine Rolle spielt?

In der Definition von Breakdown von wikipedia steht "Ein Breakdown ist ein Gitarren-Riff, der in verschiedenen Subgenres des Metals vorkommt. ..."

Gut, teilweise fehlen Solis. Ein Solo macht aber keinen Metal aus. Und die Texte? Ich bitte dich. Im Funmetal singt man auch über etwas anderes als beim Blackmetal, um mal ein krasses Beispiel aufzuzeigen.

Vaultboy727  05.07.2014, 01:19
@Modrian

Nur weil Folkmetal Folkeinflüsse hat, ist es noch lange kein Folk, wieso sollte Metalcore dann Metal sein, nur weil es Hardcore mit Metaleinflüssen ist? Ist es so schwer zu verstehen? Core HAT einfach einen anderen Sound, die Riffs sind für gewöhnlich simpler und sind hardcoretypisch meist auf den Rhythmus fokussiert.

Und wegen den Breakdowns: ich kenne keine Metalband, die diese ernsthaft einsetzt (nein, Lamb of God und Djentbands zählen nicht) ; es ist einfach ein Bestandteil von Coremusik, so ähnlich steht auch im englischen Wiki (dem deutschen kann man nicht vertrauen, da geht Whitechapel ernsthaft als Death Metal durch...)

Modrian  05.07.2014, 09:37
@Vaultboy727

Es ist nunmal kein Hardcore mit Metaleinflüssen. Eher umgekehrt. Quellen hierfür:

http://disctopia.de/metalstile/metalcore/

"Die Ursprünge aus dem Punk Bereich zeigen sich heute vor allem beim Outfit der Anhänger und dem latent aggressiven Verhalten der Besucher auf Konzerten. Die Musik selbst hat sich sehr stark am Metal orientiert."

und wikipedia: "Metalcore-Bands sind häufig musikalisch eher dem Metal näher, während sie ideologisch zumeist der Hardcore-Szene entsprechen"

Die deinen Quellen sind?

Ich wiederhole auch nochmals, dass nur weil es anders ist, es immernoch Metal sein kann. Blackmetal und Speedmetal klingen auch grundverschieden, gehören aber beide zum Metal.

Vaultboy727  07.07.2014, 00:12
@Modrian

Naja, das einzige, was die meisten Metalcorebands mit Metal zu tun haben, sind die von Metalbands geklauten (teilweise veränderten) Riffs und ein paar Drumtechniken. Und Metalcore hat ungefähr genauso viel mit Metal zu tun wie Nu-Metal (verwandt, aber im Sinne von geistig-behinderter-Cousin-verwandt)

Metalcore ist einfach kein Metalgenre, weil: 1. Andere Einstellung/Ideologie 2. Breakdowns 3. Es endet auf -core 4. Die Moshpits sind vollkommen anders als bei Metalshows 5. Niemand akzeptiert es als legitimes Metalgenre (abgesehen von seinen Anhängern und ein paar anderen Fußabtretern)

Nein, ich bin kein ultra-trver-frostbitten-Metalhead, aber ich kann diese ganzen neumodischen, talentlosen Coregenres einfach nicht leiden

Modrian  07.07.2014, 15:59
@Vaultboy727

Ich wiederhole mich zwar, aber

  1. andere Einstellungen/Ideologien gibt es nicht nur im Metalcore. Teilweise gibt es im (akzeptierten) Metal Unterschiede wie Tag und Nacht.

  2. Wegen den paar Breakdowns? Im Folkmetal werden komplett andere Musikinstrumente eingesetzt und es gilt noch als Metal.

  3. es fängt mit Metal an.

  4. Moshpits unterscheiden sich auch bei anderen Metalgenren. Bei manchen wird es einfach als Tanzen gesehen, bei anderen aggressiveren Musikgenren gibt es mehr Leute, die es als eine Art Schlacht ansehen und ihre Dominanz zeigen müssen.

  5. Doch, so Leute solls geben.

Ich höre sowohl klassischen Metal als auch Metalcore und ich kann diesen ganzen Disput nicht verstehen. Wenn Hip-Hop- oder Pop- größen in Amerika meinen sich "Rockstar" nennen zu müssen, kann ich diese Distanzierung ja verstehen, aber bei Metalcore, wo es definitiv sehr große Ähnlichkeiten/Verwandtschaft gibt? Ganz ehrlich, heul halt rum. Bloß weil du Metalcore nicht leiden kannst, schließt du sie aus. Denn wissenschaftlich ist es nicht belegbar, dass sie nicht (auch) dem Metalgenre zuzuornen sind. Wobei ich diese Zuordnerei sowieso lächerlich finde. Es gibt soviele Subgenren und bei jeder Band gibt es X Meinungen, zu welchem Genre sie gehören. Letztlich muss man von Lied zu Lied entscheiden, zu welchem Genre es gehören könnte. Und selbst dann kommen noch mehrere in Frage.

Vaultboy727  08.07.2014, 19:18
@Modrian

Also unterscheidet sich das Hardcorepublikum nicht vom Metalpublikum?

Im Kern (haha) sind Metalcore und Deathcore doch einfach nur Hardcore mit Metal/Death Metal-Einflüssen (Besonders bei Death Core: wäre es Death Metal mit Hardcoreinflüssen, würde es Death Metal heißen). Es überwiegt einfach der Hardcoreanteil in der Musik, deshalb doch auch -core. Obwohl ich in meinen vorherigen Kommentaren was anderes sage, finde ich einige Metalcorebands ganz hörbar; Killswitch Engage und Lamb of God zum Beispiel. Jedoch hören sich diese Bands mich zu sehr nach Hardcore an, als dass ich sie ins Metalgenre stecken könnte (Jaja, bla bla, Folk Metal usw nutzen auch fremde Einflüsse, ABER es überwiegt der Metalanteil)

Modrian  08.07.2014, 19:28
@Vaultboy727

"Also unterscheidet sich das Hardcorepublikum nicht vom Metalpublikum? " Du hast mir offenbar nicht zugehört.

"(Jaja, bla bla, Folk Metal usw nutzen auch fremde Einflüsse, ABER es überwiegt der Metalanteil)" Sowie auch der Metalanteil beim Metalcore überwiegt. Siehe hierfür meine Argumentation und folgendes neues Argument: Hör die mal ne Hardcoreband und ne Metalcoreband an. Der Unterschied zwischen den beiden ist wesentlich größer als wenn man sich eine Metalband und eine Metalcoreband anhört. Ich kenn nicht viel Hardcorepunk. Aber was ich kenne, da hört man den Punk raus. Bei Metalcore höre ich 0 Punk.

Naja, Metalcore ist halt eben nicht Mainstream. Vielleicht gibt es nicht so viele Leute in deinem Umfeld, die Bands wie.. Bullet for my Valentine kennt, Katy Perry oder Usher kennen da mehr, zumindest von den Leuten die ich kenne ;) Das bringt vielleicht manche dazu, zu sagen dass man damit so Außenseiter ist. Dann ist es vielleicht die Art von Musik, Gitarren und viel Geschrei... ich denke vielen ist das zu laut und es gefällt halt nicht jedem. Ich denke, dazu kommt, dass Metalfans es blöd finden, wenn man Metalcore als Metal bezeichnet was nicht selten vorkommt und es deshalb nicht so mögen (ich selbst höre beides, mir ist egal welches Genre es ist und ich habe es nicht nötig jemanden zurechtzuweisen dass das Metalcore aber keine Metalbands sind. aber egal.

Ich meine ds alles ist kein Grund die Musik und ihre Fans zu hassen. Aber es gibt halt so ein paar Idioten. Bei vielen Sachen wo etwas nicht akzeptiert wird, ssage ich gerne; es liegt nicht an der Sache selbst sondern an den Personen, die es nicht akzeptieren wollen ;)

Rox84  03.01.2020, 01:39

Ich hab das auf Arbeit auch mal mit einem Kollegen gehabt. Ich hab mich über ihn geärgert, da er oft so komische aussagen macht und ständig an mich rummeckert, wieso, weshalb, warum ich so bin wie ich bin und er das Gefühl hat, ich würde demonisieren, lieber mit anderem Kollegen arbeiten. Das ist echt nervig. Es gibt nun mal Phasen, da ist man platt und hat nichts mit dem anderen zu tun, auch wenn er an meiner Reaktion gesehen haben wollte, das es doch so sei und löcherte mich damit, was ich mir jetzt in dieser Situation gedacht habe. Über Dinge die ich nix sagen kann, da es nichts zu sagen gibt, kann ich auch unmöglich eine Antwort geben. Warum kann man den Menschen nicht einfach mit seinen eigenen Gedanken in ruhe lassen? Das frage ich mich schon seit ich über so was nachdenken kann. Die Antwort werde ich wohl nie bekommen. Es müsste doch reichen, wenn man eine Warnung ausspricht, bis hier hin und nicht weiter, bitte hör auf weiter zu diskutieren, das bringt mich zur Weißglut. Es gibt leider Menschen die es auf die Spitze treiben müssen. Bis es dann wörtlich knallt und man gar nicht mehr mit dem Kollegen reden möchte. Menschen könnten Stress aus dem Weg gehen, wenn sie einfach mal nachgeben würden. Die Metalmusik hat mein Kollege auch darauf bezogen, das ich etwas nicht ertragen konnte zu hören und deshalb jetzt Metal anhöre. Diese Musik hat dazu geführt, das ich mich abreagieren konnte und mein Blutdruck wieder runtergefahren wurde.Danach war alles wieder ok. Die Frage blieb weiter warum ich jetzt plötzlich diese Musik höre. Ich höre schon immer diese Musik, wenn ich mich abreagieren muss. Bis heute hilft es mir sehr gut, auch wenn die Frage hinterher doch noch kamm, ob mit mir etwas nicht in Ordnung sei, das ich so austicken muss. Es wird immer so sein, das Dinge nicht akzeptiert werden, die für den Gegenüber nicht zu akzeptieren sind und müssen das zum Ausdruck bringen und darüber diskutieren. Ich kann mich eben nicht beruhigen, wenn mein Kollege mit mir über die Situation diskutiert, da brauche ich Metalmusik für kurzen Moment und dann ist wieder alles in Butter. Auf Arbeit sind wir alle schließlich zum Arbeiten da und nicht über Probleme zu diskutieren.

Unabhängig davon ob man nun "wahren" (siehe die Diskussion weiter unten) Metal oder Metalcore oder Punk oder was auch immer hört: Fakt ist, dass diese Musik nunmal ziemlich aggressiv, laut und oftmals auch sehr komplex ist, womit viele Leute nicht zurechtkommen weil sie in dieser Hinsicht schlicht und einfach gewissermaßen zu empfindsam sind.

Wenn man selbst Metal hört und einem der "Krach" nichts ausmacht, sollte man sich jedoch immer bewusst machen, dass die Mehrheit der Menschen (insbesondere ältere und sehr sensible) nicht über einen "Panzer" verfügt, wie er zum Hören dieser Musik erforderlich ist. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber man muss doch zugeben, dass man in der Tat aus einem gewissen Holz geschnitzt sein muss, wenn man kein Problem mit dem Hören von Metal hat - genauso wie wenn man kein Problem mit dem Anschauen von Splatterfilmen hat.

Fazit: Die Mehrheit der Menschen (und das war mehr oder weniger immer so) kommt am besten mit Musik zurecht, wie sie eben in den Radios gespielt wird: der Mainstream, also Pop, Rap, Hip-Hop, Rock (ein bisschen zumindest) und das ganze Techno-Dub-Hardstyle-House-Zeugs. Wenn man selber jedoch nur durch Metal die Glücksgefühle bekommt, die dann entstehen, wenn man seine Lieblingsmusik hört, dann soll man da doch bitte stolz drauf sein! Es wird überall auf der Welt der Fall sein, dass sich Eltern, Freunde etc. über Metal beschweren, aber unterkriegen lassen darf man sich davon definitiv nicht! :)

Vando  17.04.2014, 14:05

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Ich höre Rap und da haben viele ein Problem mit. Ich höre nämlich nicht den Mainstream , bullshit Rap , sondern etwas unbekannteren / älteren (Underground / Oldschool) . Jeder hat irgendwo etwas zu meckern. Mach dir einfach nichts draus.

Mir ist die Richtung egal! Hauptsache Metal!

Ich hör selbst Bullet for my Valentine, Despised Icon usw!

ErikDanielsson  17.04.2014, 01:35

Das sind Metalbands!?

MrCrow667  17.04.2014, 01:39
@ErikDanielsson

Ich sagte ja, dass mir die Richtung egal ist! Wenn mir die Band gefällt, ist mir die Richtung egal!

Und besser solche Bands, als dieser Mainstream-Mist aus dem Radio!

Aber was definiert Metal eigentlich?

MrCrow667  17.04.2014, 01:43
@ErikDanielsson

Ich denke, jeder definiert Metal etwas anders!

Aber jedem das Seine!

Ich finde nur diesen "Krieg", in welchem Genre jetzt der wahre Metal ist, einfach nur dämlich!

ErikDanielsson  17.04.2014, 01:44
@MrCrow667

Es gibt keinen Krieg. Heavy, Speed, Thrash, Death und Black Metal sind wahrer Metal. Der Rest ist Müll.

ErikDanielsson  17.04.2014, 01:46
@MrCrow667

Das ist die Definition, die die alten Hasen vertreten und die Kinder nicht wahrhaben wollen.

Vando  17.04.2014, 11:07
@ErikDanielsson

Bitte? Sei mal nicht so ein Musiknazi. Ich fands schon abgebrüht, dass Du Metal anhand eines Death Metal/ Goregrind Songs definieren wolltest. Wenn das deine Meinung ist, gut, spricht ja nichts dagegen. Aber sag dann bitte nicht das alle Metalheads so denken.

Joshnsg  17.04.2014, 12:00
@Vando

Generell würde ich ErikDanielsson zustimmen. Deathcore/ Metalcore ist kein Metal.

Vando  17.04.2014, 12:29
@Joshnsg

Da bin ich auch in etwa der Meinung. Aber ich finde der Song bzw. ein Song ist einfach nicht repräsentativ bei der weiten Spanne die es gibt. Und allen Metallern und Metalcorern ein Generaldenken zu unterstellen, das ist überhaupt nicht meine Meinung.

Aber wir weichen hier langsam vom Thema ab.

Drycker  17.04.2014, 12:36
@Joshnsg

Die weitverbreitete Haltung gegenüber Metalcore aus Sicht eines "True" Metalers ist einfach nur arrogant, nichts weiter. Ich persönlich fühle mich am ehesten im Metal der 80er Jahre zu Hause und höre am liebsten Thrash und Death aus jener Zeit, aber so vehement darauf zu bestehen, dass lediglich diese Stile wahrer Metal sind, ist - wie gesagt - arrogant.

Seit Anbeginn der Zeit ist es stets zu Problemen gekommen, weil starrköpfige (und einfach kindische!) Menschen nicht wahrhaben wollten, dass sich die Zeiten nunmal ändern.

PS: Goregrind ist genauso ein moderner Stil des Metal wie der Metalcore, von daher brauch man ab hier sowieso nicht mehr weiterzudiskutieren weil der Schuss ja mal voll nach hinten losging!