Wieso ist Metalcore verhasst?

13 Antworten

Breakdown, Breakdown und nochmals Breakdown + immer die selbe Note und daz kommen noch Lyrics bei denen sich einem die Zehennägel aufrollen: "Buhu keiner versteht mich, ich bin halt was besonderes ♥." Und da Metalcore so bekannt ist, wird natürlich geglaubt, dass das Metal ist und man daher sofort in die Schublade "Emo oder so" gesteckt wird.

Arjab93  24.06.2012, 18:39

Breakdowns sind kein typisches Element von Metalcore sondern vom Subgenre des Metalcores, dem sogenannten Beatdown!! Und wie schon gesagt haben Metalcore und Emo keine Gemeinsamkeiten!

PogoTheClown  24.06.2012, 21:34
@Arjab93

Hmm sicher? Wenn man mal sieht wenn ein paar Leute über Metalcore schimpfen, dann sind die Überbenutzung von Breakdowns und die Texte eigentlich immer der Hauptkritikpunkt. Du kennst dich da wahrscheinklich besser aus, aber wenn man sich mal ein paar Namen ansieht: Bullet for my Valentine - Tears don't fall(oder so ähnlich) klingt schon recht emotional. Und ich denke das mit den Breakdowns ist auch nicht einfach aus der Luft gegriffen. Wie gesagt, ich höre Metalcore ja nicht, aber was ich bisher gehört habe hatte immer viele Breakdowns dabei.

Arjab93  25.06.2012, 14:12
@PogoTheClown

Natürlich gibt es auch Lieder von Metalcore Bands die vor Breakdowns so trotzen, aber oft ist bei solchen Bands eben auch ein Beatdown Einfluss zu erkennen bzw. die Zuordnung zum Metalcore nicht ganz einwandfrei!

Und dass einige Metalcore Lieder emotionale Themen bearbeiten ist natürlich richtig, doch das macht sie eben nicht zu "Emos", sondern lediglich zu einer Metalcore Band die über Emotionen singt. Um "Emo"-Musik zu machen reicht es neben nicht über Emotionen zu singen, sondern es muss "Emotional Hardcore" sein, also Hardcore Punk + emotinale Texte!

Ansonsten wäre jedes Liebeslied aus den VIVA Top 100 "Emo" und das glaubst du doch selber nicht!! :)

Ich höre Metal und auch z.B. Metalcore. Ich finde da ist nichts dabei solange die Musik gut ist.

Wieso es so verhasst ist? Naja, ich denke das liegt daran das viele Metal Fans Metalcore nicht als Gerne des Metals ansehen weil es doch etwas mehr Kommerz ist und viele mögen auch diesen Gesang nicht. Genau sagen kann man es aber nicht denn jeder kann einen anderen Grund haben^^ Viele mögen diese Musikrichtung auch nicht weil sie der Meinung sind das Metalcore, Metal in den schmutz zieht da viele der Bands dann doch sehr Emo-Mässig aussehen. Es ist schon witzig was man immer wieder zu hören bekommt wieso, weshalb, warum. Man kann deswegen auch keine Allgemeine Aussage machen vonwegen: "Sie hassen Metalcore weil......", das geht einfach nicht.

btw. "Heaven shall Burn" ist geil^^

LG Roksana.

Arjab93  24.06.2012, 18:33

Metalcore und Emo hat rein gar nichts miteinander zu tun. Metalcore ist Metal mit Hardcore-Einflüssen und Emo ist ein Subgenre von Hardcore bzw. Post-Hardcore!

Roky320  05.07.2012, 00:24
@Arjab93

Ich weis, trotzdem wird das miteinander verbunden^^

Benny29390  21.07.2012, 11:47
@Arjab93

Stimmt so auch nicht, das kann man doch gar nicht alles so genau bestimmen. Metalcore und Emo hat wohl was miteinander zu tun, das kommt immer auf die Band an. Und das Metalcore, Metal mit Hardcoreeinflüssen ist, kannst du doch so auch net sagen, das kommt immer ganz darauf an. Man könnte ja auch sagen Hardcore ist Metalcore mit Punkeinflüssen. Aber wie gesagt dieses untergliedern ist völliger Schwachsinn, in meinen Augen. Wenn ich nämlich zu einem Kumpel sag, guck mal die Band voll geil, dann sag ich auch net guck mal geiler Hardcore, Metalcore oder so sondern sag geile Band XY.

Ist doch egal was es ist, hauptsache es gefällt einem.

Zu der Frage warum "Metalcore" oder Hardcore oder Deathcore... so verhasst ist, also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen da meine Band, ähnliche Musik macht bzw. andere halt wie normaler Metal und zum Bsp. auch keine langen Haare haben... Weil diese Meschen die es hassen nicht wissen was TOLERANZ ist bzw. einfach gesagt Mitläufer sind.

Die meisten Metalcore-Bands werden als Metalcore vermarktet, sind aber Pop-Musik, die als harte Musik verpackt ist.

Musikalisch sind sie auch nicht das gelbe vom Ei, was man allein schon daran merkt, dass Bands wie Asking Alexandria, Bring Me The Horizon und August Burns Red kaum Gitarrensolos verwenden und hochgepitchte Gitarrenriffs spielen (absolut schlecht miteinander harmonierende Noten, einfach in höheren Oktaven, was sich ok anhört, aber 0 Talent abverlangt). Oft werden auch einfach komplett computergenerierte Sounds in Songs untergemischt, was halt im Metal nicht gang und gebe ist.

Außerdem isses, wie bereits einige angesprochen haben auf Festivals extrem nervig, wenn dann immer die Metalcore-Fans mit ihren Tunnels im Ohr ankommen und meinen, dass sie truen Metal hören.

Allerdings finde ich, dass es auch feierbare Acts im Metalcore gibt, z.B. Heaven Shall Burn, Bullet und Parkway Drive.

Hallöchen,

Ich finde es eigentlich Schade das man Metal so abstuft. Es ist doch egal was es eigentlich ist hauptsache man hört es gerne ^^ Trotzdem verstehe ich auch die andere Seite... Bin da etwas zwiegespalten. Für mich ist Metalcore auch kein Metal. Das ist einfach irgendwas O.o Kein Mensch würde sagen das dies eine Art von Metal ist wenn man eine Hörprobe vorgespielt bekommen würde ohne zu wissen welche Band das is xD

Ps: Ich mag Heaven shall Burn nicht so aber Metal ist das für mich auch nicht ^^ Pps: Ich hab so viele Lieblingsbands das würde alle Zeichen verbrauchen, haha. Aber ein paar ausgewählte: apokalyptischen Reiter, Deathstars, Manson, Blutengel, Nachtblut, Megadeath, Eisenfunk, Nachtmahr, Blind Gurdian, Slayer usw ^^

Edit: die wichtigtsen vergess ich ja noch :o Eluveitie, Sabaton, Equilibrium, Korpiklaani :D

Szquier  25.12.2016, 17:57

Was sollen die Leute denn sonst denken? Hart, schnell, laut...? Rap? das ergibt keinen Sinn nichts im Metalcore klingt Hardcorig, das denken nur alle weil es alle behaupten aber wenn man zwei Lieder vergleicht sieht man kaum gemeinsamkeiten.

Lustigboy
Beitragsersteller

Ich hör auch alles von denen die Du hörst! Und so viel Metalcore hör ich eiggentlich nicht! Nur The Agonist, HSB, Caliban, As I lay Dying, und sonst hör ich ziemlich viel in der Metalszene!

Moin,

wo isn hier Krieg??? Gegen die Hopper stehen wir immer noch Seite an Seite, das ist die Hauptsache!!! Was sich liebt das neckt sich, ich bin auch nicht so auf der Metalcore Seite, das gehört aber auch irwie zur Familie. http://www.stupidedia.org/stupi/Metal - Guck unter Power Metal, wir werden auch ein bisschen geärgert...

mfg Nauticus \m/

Benny29390  21.07.2012, 11:48

Dann hör mal Deez Nuts, Callejon oder Emmure ... Metal ist auch Hip Hop. Genauso wie Hip Hop auch Metal sein kein.

Nauticus  06.08.2012, 11:18
@Benny29390

Naja, einigen wir uns darauf dass wir da anderer Meinung sind ;)

Arjab93  24.06.2012, 18:36

Bevor irgendjemand Metalcore hasst sollten Leute wie du lieber mal etwas Toleranter gegenüber anderen Musikrichtungen sein. Ich bin mit Hip-Hop aufgewachsen, habe dann eine halbe Ewigkeit Metal in all seinen Spielweisen gehört und finde schlussendlich beides geil!

Die Metaller vs. Hip-Hop Schiene zeugt schlicht von Ignoranz, Intoleranz und plumper Dummheit!

Nauticus  25.06.2012, 16:15
@Arjab93

Ich bin nicht tolerant gegenüber HipHop etc., mit deiner Argumentation solltest du als toleranter Mensch akzeptieren müssen dass ich intolerant bin, hast dich also selber ausgehebelt und beleidigt!

Du kannst mich nicht zur Toleranz zwingen. Ich hab kein Problem damit, dass du beides hörst, aber ich darf doch wohl noch ein bisschen über HipHop herziehen? Die Fans sind meistens irwelche Mainstreamer oder Möchtegern-Ghettokings, was da abgeht finde ich höchstens peinlich.

Und es ist ja nicht so dass keiner was gegen Metal hätte und ich der einzige bin der mal hin und wieder ein bisschen Stunk macht? Ich bin ja auch kein Ultra^^ Metal vs HipHop ist nun mal ein Klischee, dass man irgendwie ehrt, auch hier gehts nur um ein bisschen Geschubse unter Musikliebhabern ;)

Nauticus  25.06.2012, 16:20
@Nauticus

Ich gehe auf Konzerte etc., um mich mal kurze Zeit ignorant und plump dumm zu verhalten, manchmal gehts darum die Sau rauszulassen.

Aber das ist ein anderes Thema, ich denke als Mensch nicht anders über dich oder verübel es dir, dass du HipHop hörst ;)

Arjab93  28.06.2012, 13:48
@Nauticus

Also zu erst einmal habe ich mich nicht "selbst beleidigt"!

Und zweitens hört Toleranz irgendwo auf. Ich toleriere andere Musikgeschmäcker, aber Menschen wegen ihrer Musikvorliebe abzulehnen finde ich nicht mehr tolerierbar..

Und die HipHopper die einen auf Ghettoking machen sind genauso lächerlich wie die Metaller die ungewaschen in Lederklamotten rumlaufen! ;)

Nauticus  28.06.2012, 14:14
@Arjab93

Sind wir uns doch einig :) Warum die Diskussion?

Nauticus  28.06.2012, 16:02
@Nauticus

Jedem dass seine und alle hassen Metalcore ;) Spaß ;)

Lustigboy
Beitragsersteller

Ja ich bin Nich so Der Powermetal fan aber Hey für mich ist metal Metal und der Hip hop muss getreten werden!