Wieso wird man komisch, wenn man sich von anderen Menschen abkapselt?

11 Antworten

Komisch sein ist kein Symptom. Du bist komisch, weil nicht an dein soziales Umfeld angepasst, das heißt, du gehst nicht auf Menschen ein, hast keine Scham, hast wenig Ahnung von der Aussenwelt, deine Aussagen passen nicht zu allgemeinen Vorstellungen.

In diesem Sinne fehlt dir die Kompetenz, um mit anderen Menschen zu interagieren.

Schon die alten Griechen wussten, dass der Mensch zwar als Individuum existiert, aber als solches nicht überleben kann. Insofern ist diese Frage, ein wenig umformuliert, fast schon philosophisch.

Schon Aristoteles beschreibt den Menschen als ein Zoon politikon (altgriechisch), ein auf die Gemeinschaft hin bezogenes Wesen ist.

Die heutige Psychopathologie kennt hierzu viele Beispiele, wenn sich Menschen abkapseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil viele nicht verstehen können, dass andere Menschen nicht so sind wie sie und ihren Überlegungen zustimmen. Wenn man irdische Dinge nicht versteht, wie soll man dann himmlische verstehen können. - 1.Korinther 2:14

Ein die Sache erklärendes Exzerpt aus Aristoteles "Poetik" :

Die sizilianischen Megarer rühmen sich, die Komödie erfunden zu haben, und nicht nur die Griechen im Osten, die behaupten, sie sei unter ihrer Demokratie entstanden, denn der Dichter Epicharmus, der viel früher lebte als Chionides und Agnes, kommt aus dieser Region. Gewisse Dorer des Peloponnes rühmen sich, Begründer der Tragödie zu sein. In jedem Fall berufen sie sich auf die Beweise, die Sprache und Schrift erbringen. Die außerhalb liegenden Dörfer, sagen sie, werden von ihnen Komai genannt, von den Athenern aber Demoi: und sie nehmen an, dass Komödianten so genannt werden, nicht wegen "komazein" ( ausgelassen sein, feiern), sondern weil sie von Dorf zu Dorf wanderten (kata komas), und, von den Stadtbewohnern verachtet, und ausgeschlossen wurden.

Mit anderen Worten : "Komisch" ist man nur, weil andere diese Meinung haben, und nicht, weil man sich selbst so bestimmt. Außerdem entstand der Begriff im Spannungskontext "innerer" Einheimischer, und "äußerer" Fremder.

Aus diesem Grund ist es vernünftig, diesen Begriff richtig anzuwenden, oder - zu ignorieren.

Man wird nicht automatisch komisch wenn man sich von anderen abkapselt! Es kann vorkommen daß man sich verändert im Gegensatz zu der Zeit in der man (zu einer bestimmten Person/Gruppe oder zu allen Menschen) Kontakt gehalten hat! Es kann aber auch sein daß sich die andere Person oder Gruppe verändert.

Dann kann es genau so gut die Situation geben daß man sich Monate, Jahre oder Jahrzehnte nicht gesehen oder von einander gehört hat und wenn man sich dann wieder trifft, ist es als hätte man sich gestern das letzte mal gesehen! Diese Eindrücke sind subjektiv - also jeder kann sie anders empfinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung