Wieso wird heutzutage fast alles aus Kunststoff hergestellt?

4 Antworten

Ja, so wie Kunststoff in Asien produziert wird, ist er extrem billig. In Europa würde sich die Produktion nur bedingt lohnen, wegen den guten Umweltschutzauflagen. Aber an den heutigen Produktionsstandorten ist nichts billiger als Plastik.

Außerdem kann man Plastik in praktisch jeder Form und Dicke herstellen. Kaum ein anderer Werkstoff lässt sich so leicht in jede Gestalt extrudieren. Bevor man also ein Produktionsverfahren für den gleichen Gegenstand aus Metall oder Holz erfindet, entwirft man schnell ein Extruder-Negativ und startet sofort die Plastikproduktion.

Dazu kommt, dass es keine internationalen Regelungen über die Entsorgung gibt. Das bedeutet, es kann dem Hersteller egal sein, was nach dem Verkauf aus dem Kunststoff wird. Niemand ist dafür zuständig, wie man den jemals wieder los wird.

Die Hersteung vieler Gegenstände ist einfacher und billiger mit Kunststoff möglich, manche Gegenstände sind erst durch Kunststoff zum billigen Massenartikel geworden. Leichte Kunststoff-Einwegflaschen reduzieren Transportkosten, hygienische sterile Kunststoffverpackungen verringern in der Medizin und in der biologischen Forschung Ansteckungsgefahr bzw. Keimübertragung und vieles dergleichen mehr z.B. hygiensche Einzelverpackung von Fertigspeisen.

Manche Dinge wären ohne Kunststoffe kaum zu verwirklchen: schon die einfachsten Elektroleitungen wären mit der aktuellen hohen Sicherheit fast nicht möglich!

Kunststoffprodukte sind einfach, schnell und billig herzustellen.

Und das zählt heutzutage einfach mehr als Qualität.

ja ,die Produktion ist billiger