Wieso wird geteilt zu mal Bei der Formelumstellung in Brüchen?
Im letzten Schritt rechnet er auf beiden Seiten durch v. Aber wieso ist dan unter dem Bruchstrich c*v und nicht c/v ?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man teilt den Bruch durch v, also steht v im Nenner. c/v im Nenner wäre sonst dasselbe wie q*v/c
spelman
28.09.2024, 16:58
@ottomart
Das ist genau der richtige Ansatz, den ich Dir gerade in einer Antwort schreiben wollte. Nun bist Du selbst drauf gekommen, um so besser.
Übrigens kann man hier Brüche schreiben, leider nur in den Antworten, nicht in den Komentaren. Es gibt einen Formeleditor, zumindest, wenn man vom PC aus schreibt. An Handy bin ich mir nicht sicher.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Formel, Gleichungen, Mathematik
Rechne anstelle von "durch v" mit "mal 1/v". Damit Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner.
Danke ich denke ich bin schon selbst auf die Lösung jetzt gekommen. Es hängt ganz einfach damit zusammen das man beim Dividieren von 2 Brüchen mit dem Kehrbruch vom 2ten Bruch Multiplizieren muss. Also: q/c : v/1 sind q/c*1/v = q/cv .Man kann leider keine Brüche schreiben sonst wäre es übersichtlicher 😄