Wieso wird Essen im Thermobehälter schneller kalt als Tee oder Kaffee?

5 Antworten

dann isolieren diese Thermobehälter eben nicht so perfekt wie Thermoskannen. Ich stelle mir vor, dass allein schon der Deckel großflächiger sein muss und zB entlang der Dichtung Wärmelecks hat.

Eine Antwort ist nur durch einen Vergleich der beiden Behältertypen möglich. Thermoskannen sind hochwertige Isolatoren mit einer relativ kleinen Lücke, nämlich dem Deckel (hat hologence schon genannt). Die Hersteller der Lunch-Behälter werben sogar damit, dass die Behälter eine große Öffnung haben . . . dies dürfte ein bedeutsames Leck sein. Weiter sid diese Behälter aus Edelstahl - Metall, auch indoppelwandiger Ausführung ist ein besserer Wärmeleiter als Gas. Etwas Einfluß hat auch der Inhalt: Essen hat vlt nur 80-90% Wassergehalt und kühlt wegen der geringeren spez. Wäre schneller ab . . . sollte aber nicht den von Dir beschriebenen Umfang haben

Weil in den Flüssigkeiten, genauer gesagt im Wasser, eine größere Wärmemenge gespeichert ist. Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,81 kJ/kg*K. Die der meisten Feststoffe liegt eher so um 1.

Noch dazu füllt man Tee oder Kaffee eher so mit Temperaturen um 70-90 °C in die Kanne. Mahlzeiten sind in aller Regel deutlich kühler.

Weil weniger Wasser im Essen ist, relativ zum Kaffee / Tee.