wieso wird die masse der kerze beim brennen weniger?
hey hey,
meine hausaufgabe in chemie ist es zu erklären wieso die masse einer brennenden kerze weniger wird.
ich wollte mich nur einmal vergewissern ob meine antwort richtig ist.
ich hab geschrieben:
"beim brennen der kerze werden kohlenstoffdioxid und diwasserstoffmonooxid in den gasförmigen zustand sublimiert. diese verteilen sich in der atmosphäre, woraufhin die kerze, auf der waage, an masse verliert."
schonmal danke fürs antworten im voraus!!
ich habe meine antwort geändert in:
"beim brennen der kerze verbrennt der wachs, woraufhin kohlenstoffdioxid und wasserdampf entstehen. diese verteilen sich dabei in der atmosphäre. die masse der kerze ist aufgrund der jetzt fehlenden kohlenstoff- und wasserstoff-atomen leichter"
ich denke das sollte für 9te klasse genau genug sein :)
5 Antworten
Diwasserstoffmonoxid 😅 - Hydroxylsäure könntest du auch schreiben, aber normale Menschen (auch Chemiker) sagen da einfach "Wasser" zu. 😉
Deine zweite Antwort hört sich doch ganz vernünftig an. Vielleicht könntest du noch ergänzen, dass bei der Verbrennung der Sauerstoff mit dem Wachs reagiert.
Deine Antwort geht schon in die richtige Richtung aber trifft es nicht so ganz. Richtig wäre, dass bei der Verbrennung "komplexere" Kohlenwasserstoffe zu Kohlenstoffdioxid, Wasser (sag niemals diwasserstoffmonooxid) und einigen anderen Verbrennungsprodukten umgesetzt werden. Die Verbrennungsprodukte verteilen sich dabei als Gas, Wasserdampf oder feine Partikel im Raum. Die Kerze ist dementsprechend um die Masse der nun fehlenden Kohlenstoff- und Wasserstoffatome leichter.
Passt schon ganz gut. Vielleicht kannst du noch Atmosphäre mit "Raum" ersetzen und schreiben, dass hauptsächlich Kohlendoxid und Wasser entstehen. Sonst ist es sehr gut ^^
In Schulchemie-Begriffen kann ich dir das leider nicht erklären,
aber letztendlich ist es das Wax, welches unter der Hitze verdampft und mittels der freigesetzten Gase die Flamme aufrecht hält. Beim Verdampfen "verliert" die Kerze das Wax und somit an Masse.
diwasserstoffmonooxid
Kein Chemiker nennt Wasser so. Schreib einfach Wasser.
sublimiert
Wasser sublimiert unter diesen Bedingungen nicht. Es entsteht direkt im gasförmigen Zustand, genau so wie das CO2.
Weil die Kerzenmacher sonst keine weiteren Kerzen verkaufen könnten, wenn eine Kerze endlos lange, ohne Verlust an Masse, weiter brennen würde.
wäre meine neue antwort (siehe frage) nun richtig bzw genau genug?