Wie viel Kohlenstoff...?

1 Antwort

Als erstes nutzen wir die ideale Gasgleichung, um zu errechnen, wie viel mol Kohlenstoffdioxid ein Volumen von 100 Millilitern einnehmen:

Bild zum Beitrag

Es gilt für

p = Druck in Pascal (ich gehe von Normaldruck aus, 1013 hPa, also 101300 Pa)

V = Volumen in Kubikmeter (gegeben, 100 Milliliter, 0,0001 L)

n = Stoffmenge in mol (gesucht)

R = Ideale Gaskonstante (8,314 J/mol*K)

T = Temperatur in Kelvin (ich gehe von Normaltemperatur aus, 0 Grad Celsius, also 273,15 K)

Nach n umstellen und einsetzen ergibt dann:

Bild zum Beitrag

Also liegen 4,460*10⁻³ mol Kohlenstoffdioxid vor.
Nun schauen wir uns die Reaktionsgleichung zur Verbrennung von Kohlenstoff an:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung entnimmst du, dass die Stoffmengenverhältnisse zwischen Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoff 1:1 sind.
Für die Stoffmenge an Kohlenstoff gilt also:

Bild zum Beitrag

Mit der Molaren Masse von Kohlenstoff kannst du jetzt ausrechnen, wie viel Gramm der Stoffmenge 4,460*10⁻³ mol Kohlenstoff entspricht:

Bild zum Beitrag

Um ein Volumen von 100 Millilitern Kohlenstoffdioxid zu erhalten, müssen 0,054 Gramm Kohlenstoff vollständig verbrannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, chemische Reaktion, Kohlenstoff)  - (Chemie, chemische Reaktion, Kohlenstoff)  - (Chemie, chemische Reaktion, Kohlenstoff)  - (Chemie, chemische Reaktion, Kohlenstoff)  - (Chemie, chemische Reaktion, Kohlenstoff)