Wieso wird der Salat vor Ablaufdatum braun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salat ist ein Naturprodukt, der hält sich an kein Ablaufdatum. Und wenn es verzehrfertig geschnittener Salat ist erst recht nicht. Normaler Salat hält vielleicht 2 bis 3 Tage bevor er zu welken anfängt, dafür braucht es eigentlich kein Ablaufdatum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Mal abgesehen davon, dass du nicht weißt, wie er vor deinem Kauf aufbewahrt wurde, ist Salat sehr kältempfindlich und wird auch schlapp und braun, wenn er "unterkühlt".

In Zeiten von regelrechter Hygiene-Hysterie sind viele Kühlschränke heute auf "kurz-vor-gefrieren" gestellt und dadurch mitverantwortlich für so manches "angegammelte" Grünzeug...

Durch Oxidation. Das heißt aber noch nicht, dass er abgelaufen ist. Den kann man noch ganz normal essen, aber schmeckt eventuell ein bisschen anders.

Kaosa3420
Beitragsersteller

Danke. Ja er ist nicht mehr so knackig. Aber werde Ihn natürlich essen