Wieso wird der Nazi Kollaborateur Stepan Bandera in der Ukraine so verehrt?

7 Antworten

Scheinbar ist den Ukrainern nicht bewußt was die SS oder die Nazis eigendlich machten oder vor hatten. Die wollte die Ukrainer nicht von den Russen befreien. Da ging es um Ausrottung und Ansiedlung von Deutschen.

Mein Opa war als Volksdeutscher (Lemberg) in der Waffen-SS, ist aber in Stalingrad gefallen.

Vermutlich der gleiche Grund, weshalb man hier immer wieder Menschen mit Abbildungen von Che Guevara auf dem T-Shirt sieht: Unwissenheit über die wahre Geschichte hinter der Person. Che Guevara ist ein Symbol für Vielfalt, Gleichberechtigung etc., Stepan Bandera ist ein Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit etc. In beiden Fällen passt es nicht zu der Person.

Weil in Osteuropa ein massives Faschoproblem herrscht. In Polen ist eine rechtsradikale Regierung an der Macht, Prigoschins Wagner Söldner sind nach dem Lieblingskomponisten von Hitler benannt und zum damaligen Asow Regiment sowie anderen Kampfverbänden in der Ukraine muss man auch nicht viel sagen. Auch bedenklich, dass Leute wie Melnyk oder Selenskyi offen mit diesem Hitlerkolaborateur sympathisieren.

Die sind alle nicht ganz normal. (Tut mir leid für die normalen Bürger in diesen Ländern)

In der Ukraine sieht man ihn eher als ukrainischen Nationalisten und kommt damit seiner wirklichen Bedeutung vermutlich viel näher.

Schließlich hat man sich klar zu machen, dass die Ukraine vor dem Überfall Nazideutschlands schon dem stalinistischen Mörderregime ausgeliefert war, dem Millionen Ukrainer zum Opfer fielen. Die Nazitruppen erschienen vor diesem Hintergrund vielen Ukrainern als "Befreier" von eben der stalinistischen Terrorherrschaft der Russen.

Wie wurden die Mauer, dieses Symbol für sowjetimperialistische Diktatur und Menschenrechtsunterdrückung von den Stalinistengenannt? "Antifaschistischer Schutzwall". In deren trüben Knickblick war alles, was gegen den verlumpten Sowjetimperilaismus war entsprechend "faschistisch".

Mit diesem Narrativ verdummt die Russenpropaganda die Menschen bis heute.

DianaMak937
Beitragsersteller

Hast du die Russen schon immer gehasst oder wieso beschimpfst du sie ständig in den Kommentaren ?

Atzej  13.04.2022, 23:45
@DianaMak937

"Die Russen" habe ich noch nie gehasst. Aber ich hasse faschistisches, stalinistisches und kriminelles Gesindel und das findet sich in der Russenführung und unter der russischen Soldateska zuhauf.

Warum wird Massenmörder Stalin immer noch in Russland vereehrt?

Jeder Mensch hat auch etwas gutes getan. Die Anhänger von der Art mörderischen Gestalten fokussieren sich eben darauf.

DianaMak937
Beitragsersteller

Es geht in der Frage um Bandera und nicht um Stalin. Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Russen, der Stalin verehrt

Richard30  13.04.2022, 22:55
@DianaMak937

Wieso nichts? Du hast eine Behaubtung aufgestellt, ich sage ich kenne keinen Ukrainer der den Typen mag, dass ist ja dann dein äquivalent zu du kennst niemand in Russland der Starlin mag.

Richard30  13.04.2022, 23:04
@DianaMak937

Und wenn man unseren Medien glaubt, scheint Putin Starlin ganz toll zu finden.

Du machst hier einen Fehler: Du denkst das ist ein kampf: Nato gegen Russland und einer von denen muss ja der Gute sein, es ist ja gut gegen Böse.

So ist es aber nicht, es ist Ars**loch gegen Ars**loch, DAS ist Politk und du als Bürger darfst dir nun aussuchen welcher Ars**loch verein es denn sein darf der über dich bestimmt.

Die beiden fahren ihre Propaganda, dazu ist Russland in Relation zum Westen eher stumpfer. Sie fahren die Schiene des Underdogs der unterdrückt wird vom mächtigen Westen, der Westen spielt sich als Achse des Guten auf.

Du wirst in diesem Kampf nur verlieren, egal für Wessen seite zu kämpft. Keiner der beiden Seiten interessiert sich für dich, wenn sie dicht opfern müssten, damit es ihnen ein minimimal klein wenig besser geht, sie würden es ohne groß zu überlegen tun. Du bist für sie entbärlich, Brennholz, ein Bauer den man opfern kann. Egal für welche Seite du dich entscheidest!

Also ne, steck da dein Herzblut nicht rein, du änderst nichts. Macht das wie mit den Internetanbietern: Die sind alle Mist und nehm halt das was derzeit für dich am Besten kommt.

Für mich wäre das Derzeit! Der Westen, aber so wie sich das alles entwickelt, wer weiss wie es bald aussieht.

DianaMak937
Beitragsersteller
@Richard30

"Und wenn man unseren Medien glaubt, scheint Putin Starlin ganz toll zu finden."

Kannst du das belegen ?

Richard30  13.04.2022, 23:10
@DianaMak937

Also ich notier mir so Zeugs nicht, habs halt nur immer mal wieder gehört, dass der wohl Starlin ganz toll findet.

Da hab ich jetzt auch nicht viel drauf gegeben, immerhin ist er ja nun der Feind, da ist es klar dass die irgendas suchen.

Ich kann mir auch schon vorstellen wie unsere Berichterstattung wäre, wenn jetzt, warum auch immer, Russland die guten und die Ukraine die Bösen wären. Nach meiner Vermutung würden Leute wie Böhemann und die Heute Schow dann dauerhaft auf der Nazi Sache und Asov herumreiten und irgendwie würden sie dann Verbindungen zu der Ukraine, AFD, Querdenkern und der IB entdecken, weil irgendwwelche Leute die selben Dinge gelikt haben oder so. Irgendwas würde denen einfallen.

Das alles was man sieht ist austauschbar, egal von welcher Seite. Man wird von vorne bis hinten belogen, gerade in einem Krieg.

Richard30  13.04.2022, 23:14
@DianaMak937

Das ist echt alles was du daraus mitnimmst?

Nein Belege hab ich nich, hast du denn belege?