Wieso wird das Thema Suizidalität in unserer Gesellschaft so tabuisiert?

8 Antworten

Wenn Du darüber nachdenkst würde ich unbedingt Hilfe suchen.

Man will verhindern das jemand aus einer trüben Momentaufnahme heraus einen Fehler macht, der nicht umkehrbar ist.

Das heiligste auf der Welt ist nicht Gott, nicht Geld oder sonst etwas, sondern Leben und das ist in jeden von uns und hat unschätzbaren Wert auch wenn es Dir gerade nicht so vor kommt. Zu schade um es wegzuwerfen nur weil man gerade einen Blickwinkel hat der "müde" macht.

Weil wenn nichts mehr Sinn macht, dann das schon gar nicht.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, es liegt oft am düsteren Blickwinkel und nicht an der Situation.

Ich hatte vor mehr als 30 Jahren auch solche Gedanken und bin sehr froh darüber das es nur Gedanken waren. Ich bin inzwischen auch Vater und Stolz darauf.

Es lohnt sich einen anderen mit Hilfe von geschulten Menschen und auch Medikamenten zu erlangen. Es sind sehr oft nicht die Umstände sondern die Gedanken und Gefühle die alles trüben und sinnlos erscheinen lassen.

Über Suizid nachzudenken gehört angeblich zur Entwicklung des Menschen dazu und das hat vielleicht auch jeder hinter sich.

Das heißt auch das jeder der´s hinter sich hat noch da ist, also positiv bewältigt hat.

Es wird wahrscheinlich zum Leben dazu gehören das man an seine Grenzen stößt, dabei wächst und stärker wird.

Etwas anders sehe ich es wenn jemand eine körperlich unheilbare Krankheit und definitiv keine Heilungschance hat. Dazu hat jeder eine andere Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das Menschliche Leben einen sehr hohen Stellenwert hat und dementsprechend die Gesellschaft darauf aus ist das menschliche Leben zu schützen.

Es einfach so aufgeben zu wollen entspricht nicht der Norm und dementsprechend liegt das Risiko nahe, dass die Entscheidung für den Tod und gegen das Leben keine ist, die man wirklich 'frei' trifft, sondern dass sie häufig durch eine Krankheit befingt ist.

Die freie Wahl hast du allerdings und die bleibt dir auch erhalten. Du kannst nur nicht die Hilfe des Staates oder der Gesellschaft dafür in Anspruch nehmen.

Es gibt simple Gründe weshalb Menschen dagegen sind, das wären beispielsweise:

  • Man selbst war das entscheidende Spermium und hat somit das Glück gehabt geboren zu werden. Das ist schon relativ bedeutend und sehr unwahrscheinlich unter Millionen der Gewinner zu sein.
  • Die Menschen um dich herum lieben und ehren dich und wären unfassbar traurig wenn sie dich verlieren würden.
  • Religiöse Gründe, für Gläubige bedeutet Selbstmord sofort, dass die betreffende Person in die Hölle wandert.

Also generell kann man sagen, dass Selbstmord nicht geduldet wird, da sich dein Tod negativ auf deine Mitmenschen auswirken würde. Auf dich würde sich der Tod positiv auswirken, natürlich nur dann wenn du überhaupt freiwillig sterben willst, denn dann hast du wortwörtlich deine Ruhe.

Ich sehe es generell ähnlich, niemand fragt einen ob man leben will, wieso sollte man dann nicht das Recht haben sein eigenes Leben zu beenden, wann immer man möchte?

Bedeutend ist wie du mit der Situation umgehst. Du willst nicht mehr leben, wieso ist das so? Welchen Grund hat das? Kann sich diese Situation ändern? Hast du schon mit jemandem darüber geredet? Dir professionelle Hilfe geholt? Ich behaupte, dass es für so gut wie alles eine Lösung gibt. Manchmal ist es schwer im Leben, es wird aber auch wieder besser. Du weißt bestimmt selbst, dass es bereits schöne Momente in deinem Leben gab. Negativ und Positiv gleicht sich eben aus, deshalb überlege dir gut ob du das alles wegwerfen willst.

lukesky1234
Beitragsersteller

nun ja.. ich glaube halt, wie man an all meinen Fragen sieht, dass ich aufgrund meiner Körpergröße extreme Schwierigkeiten in meinem Leben haben werde, und damit komme ich nicht klar

Oftenbored  19.03.2022, 11:32
@lukesky1234

Ich finde es erschreckend, dass du deine Körpergröße nur ablehnst, weil du denkst das du deshalb keine Freundin findest. Erst einmal sollte eine Beziehung nicht das Hauptziel in deinem Leben sein und auch Frauen daten Männer mit 176cm.

lukesky1234
Beitragsersteller
@Oftenbored

Es ist so, dass jeder Mensch sich nach Liebe sehnt. Natürlich lehne ich meine Körpergröße ab, wenn es der Rest der Gesellschaft auch tut. DAS ist für mich erschreckend und natürlich geht es mir damit natürlich nicht gut.

Oftenbored  19.03.2022, 11:44
@lukesky1234

Aber es ist nicht so wie du denkst, das will ich dir ja gerade vermitteln. Wenn du über deine Körpergröße sprichst, tust du so als wärst du ein kleiner Zwerg. 176cm ist eine normale Größe für einen Mann und auch du wirst irgendwann die Liebe deines Lebens finden.

lukesky1234
Beitragsersteller
@Oftenbored

also denkst du, dass diese Größe jetzt nicht so schlimm ist oder dass sie ein großer Nachteil ist?

Warum müssen wir uns aufdrängen lassen, weiter zu Leben wenn wir das nicht wollen?

Weil man zumeist schon granatig einen anner Waffel hat, wenn man sich selbst meucheln will.

Ok, unheilbare Krankheit, schwerste körperliche Schmerzen und keine Aussicht auf Besserung, alles klar.

Aber ansonsten? Weil man sich "....irgendiewie.... " fühlt. Hallo?

Ich meine, wir haben doch alle das Recht, mit unserem Leben zu tun und zu machen was wir wollten.

Nein, nicht ganz. Das findet seine Grenzen im Leben anderer und es ist anderen nicht zuzumuten, irgendwo einen Kadaver zu finden, nur weil sich einer selbst hingerichtet hat. Irgendwo ist halt auch mal Schluss.

Weil die meisten Gründe sich umzubringen keine sind und das Leben lebenswert ist (wenn man etwas dafür tut)