Wieso wird das reisen nach Russland immer abgeraten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

am Abend nicht rausgehen soll

Natürlich gibt es ,vorallem in russischen Großstädten, bestimmte Gegenden die man nachts meiden sollte. Aber erstens gibt es solche Gegenden auch in fast jeder anderen Großstadt. Und zweitens sind das sowiso nicht die Gegenden wo Touristen hingehen.

seine ganze Tasche zu Hause lassen soll und nur ausreichend geld mitbringen sollte.

Das hört man fast immer wenn man außerhalb der EU reist. Das hängt einfach damit zusammen das man natürlich wenn einem die Tasche mit Ausweis und Portemonnaie geklaut wird z.B. in Russland oder Thailand wesetlich aufgeschmissener ist als zum Beispiel in Belgien. Es ist meiner Meinung nach aber selbstverständlich das man nicht unbedingt mit 500€ im Portmonee durch die Gegen läuft und auch nicht alle Wertsachen in der Handtasche mit sich rumschleppt.

Auch habe ich gehört das man immer blöd angeschaut wird oder frech behandelt wurde

Russen sind nicht unbedingt die Menschen die Fremde auf der Straße anlächeln. Weshalb Ausländer (die Fremde durchaus anlächeln & grüßen) durchaus schon mal seltsam angeschaut werden. Auch sprechen viele/die meisten Russen kein Englisch und schauen dich schon mal blöd an wenn sie dich eben nicht verstehen. Und ja in dem Fall sind Russen dann auch schon mal unfreundlich und schicken dich dann z.B. am Fahrkartenschalter am Bahnhof schon mal weg.

Russen nicht gastfreudig sind.

Das stimmt nun überhaupt nicht. Russen sind die gastfreundlichsten Menschen die ich kenne. Wenn du z.B. zu Russen nach Hause eingeladen wirst kochen Russen meistens richtig während man in Deutschland meistens nur Kaffee und Plätzchen auf dem Tisch stehen hat. Aber meinem Gefühl nach muss eine gewisse Vertrautheit für diese Gastfreundschaft vorhanden sein. Das heißt das man die Leute schon ein wenig kennen muss bevor man sie zu sich einlädt.

War oder ist jemand in Russland? Könnt ihr euch dazu äußern? Wie war die, Reise, Hotels und die Menschen dort? Sind Touristen wilkommen und wie ist die Politische Lage?

Russland ist ein unheimlich schönes und interessantes Land. Bei den Hotels hängt es davon ab wo du bist. In Moskau & St. Petersburg entsprechen die Hotels unseren Standards und kannst du auch die üblichen Ketten finden. Wenn du nach Sibirien fährst (was wahrscheinlich ist wenn du in die Mongolei willst) ist vieles ein enig rustikaler (z.B. Plumsklo im Hof). Aber man kann es auch aushalten und wenn man die Hotels über Tripadvisor sucht auch gute Hotels finden.

Die Menschen sind nicht nur gastfreundlich sondern auch sehr hilfsbereit (wenn sie einen verstehen) und ich habe immer das Gefühl das man als Tourist willkommen ist. Aber Russen sind oft ein wenig freundlicher wenn man Russisch spricht.

Zur politischen Lage: Natürlich ist es mit Sachen wie Presse- & Meinungsfreiheit nicht so gut bestellt. Aber davon bekommt man als Tourist wenig mit.

Obwohl ich nie dort war kann ich dir direkt sagen, dass man nicht alles auf einzelne Begriffe festlegen darf. Russland ist eines der Größten Länder dieser Erde.

Du kannst dir also vorstellen, dass es dort tausende unterschiedliche Einstellungen und Traditionen gibt. Es kommt nur darauf an wo man hinfährt.

Ich finde auch den Unterschied zwischen Bayern und Sachsen gewaltig. .

Ich kenne vor allem russische Frauen als sehr offene, interessierte, erotikbewusste Menschen. Und nein ich meine nicht irgendwelche Frauen die sich hier einheiraten wollen . . fast jede Russin die ich kennengelernt habe war unwarscheinlich nett und gastfreundlich und sagt, dass Russland sehr gastfreundlich ist. Auch kenne ich Russen eher als abenteuerlustig und gesellig. Ich säßé Abends lieber mit ein paar besoffenen lustigen Russen als mit einem deutschen Psychopaten und seiner Puppensammlung.

Womit du es zu tun hast ist mehr Propaganda als Realität.

In London zum Beispiel werden ständig Menschen abgestochen . . aber das passt nicht in die Propaganda. Schweden gehört weltweit zu den Hauptzentren für sexuelle Belästigung und Vergewaltigung . . Man kann den Spieß definitv auch auf Europa umdrehen. Und wer kennt nicht italienische Diebe die am Strand die Taschen leeren? Wer kennt nicht italienische Mafien? . .

Es gibt keine generelle Reisewarnung für Russland. Lediglich von nicht notwendigen Reisen nach nach Inguschetien, Tschetschenien, Dagestan und Kabardino-Balkarien wird abgeraten. Im Nordkaukasus ist es halt immer noch unruhig.

Wegen den angespannten politischen Verhältnissen versucht man halt mit Propaganda zu reagieren. Da Russland in den Medien eher als Zielscheibe gilt, kommt auch sowas dabei raus... Höre nicht darauf. Es gibt immer überall Menschen, die nett und freundlich sind, aber auch welche, die es nicht sind.

Es gibt ebenfalls überall irgendwo kriminelle Menschen, vor allem in den Großstädten, wo man auf seine Sachen aufpassen soll. Das man dies alles auf Russland schiebt, ist einfach Schwachsinn.

Fahr einfach hin und lass deine Erfahrungen sammeln.

Ich bin jedes Jahr in Russland. Im Kaukasus-Gebiet.

Dort besuchte ich mit meiner Frau Cafes, Restaurants, Kino, Theater, Clubs usw. Hatte noch nie Probleme. Habe zwar einige wenige zwielichtige Gestalten gesehen, jedoch hatte ich nichts mit ihnen zu tun.

Ich denke man versucht dir Angst einzujagen. Wiie den Kindern mit Hilfe des schwarzen Mannes.