Wieso darf man eigentlich kein Wasser mit ins Flugzeug nehmen?

7 Antworten

Du darfst nur kein Wasser bzw. keine Flüssigkeiten durch die Sicherheitskontrolle nehmen (Ausnahme ist bekanntlich der 1 Liter Beutel wo man Behältnisse mit maximal 100 ml Fassungsvermögen reinpacken kann).

Nach der Sicherheitskontrolle kannst du z.B. problemlos leere Flaschen mit Wasser auffüllen und mit an Bord nehmen. Auch kann man beliebig Getränke in Flaschen kaufen und mitnehmen.

Sandlerkoenig07  13.06.2021, 10:52

Geht nicht überall. Habe selbst eine weitere Kontrolle am Gate erlebt (in Kairo), und da wurden alle im Duty-Free-Bereich gekauften Getränke wieder "eingesammelt" !

Einen wirklichen Grund gibt es nicht, außer das es sehr teuer und Energieaufwändig ist Wasser durch die Gegend zu fliegen.

Das Verbot von Flüssigkeiten beruht auf der Angst das diese Flüsigkeit kein Wasser ist sondern eine Chemikalie die in verbindung mit einer anderen Chemikalie zu einer gefährlichen Waffe werden kann, etwa Sprengstoff. So etwas gibt es und entsprechende Ereignisse hat es im Flugverkehr auch schon gegeben. Im wesentlichen ist es aber Aktionismus. Man ist Sicher weil man etwas verboten hat das eigentlich völlig harmlos ist.

Weil es Flüssigkeiten gibt, aus denen man durch MIschung Sprengstoff herstellen kann. Undweil sich Flüssigkeiten gut mischen lassen.

Deshalb wurde nach dem 11. September (Terroranschlag in New York) die Flüssigkeitsmenge, die man ins Flugzeug mitnehmen darf stark reduziert.

Stimmt doch überhaupt nicht...

Bei der Sicherheitskontrolle gibt es Beschränkung, danach kannst du so viel Wasser kaufen und in den Flieger nehmen wie du willst.

Oder du nimmst ne leere Flasche mit und füllst sie dann dort an einem Waschbecken/Wasserspender auf, geht auch wenn du Geld sparen willst ;-)

Terrorgefahr. Weil es Brennstoffe oder Sprengstoff in flüssiger Form sein könnten. Daher ist die Menge an Flüssigkeiten welche man mitführen darf begrenzt. (Flasche 100ml oder 1L im Beutel)

Wurde nach den Anschlägen vom 11.09.2001 eingeführt.