Wieso wird bei einer Immobillie die übergabe durch die Eintragung ersetzt?

2 Antworten

Weil du eine Immobilie schlecht übergeben kannst. Probier mal ein Haus inklusive Grund und Boden anzuheben

Resinds
Beitragsersteller

Du scheinst echt hilfreich zu sein danke , ich hätte noch eine frage :D , unzwar wenn eine Person ein Angebot von einem Händler angenommen hat und sich für 10-Tage kostenlos einen Blu-ray-Player zum Ausprobieren zuhause behält , und nach der Frist dem Händler telefonisch mitteilt das er das Gerät kaufen möchte , wer ist dann vor dem Telefonat also während der 10-Tage Frist Eigentümer und wer ist der besitzer des Blu-ray-Players ?

Slothd3mon  24.10.2019, 21:44
@Resinds

Eigentümer ist immer noch der Höndler da kein Verpflichtungsgeschäft §433 BGB stattgefunden hat (Kaufvertrag)

Besitzer ist der Kunde, da dieser die Tatsächliche Gewalt über die Sache ausübt.§854 BGB

Weil es eben eine Immobilie ist, sprich die ist nicht beweglich und kann einen somit nicht in die ✋ gegeben werden. Insofern ersetzt hier die Eintragung und Grundbuch die Übergabe.

Anders sieht es bei mobilen, also beweglichen, Gegenständen aus, die man von A nach B befördern kann. Hier kommt es zu einer Übergabe.

Gruß